Erstes Entscheidungsspiel gegen den RSV Basket Salzburg

0
1078

Die kommenden Wochen werden entscheidend für den Verbleib der Jena Caputs in der Belle-Etage des Rollstuhlbasketballs. Während sich an der Tabellenspitze in dieser Saison ein harter Kampf um die vier Playoff-Plätze abspielt, liegen die Saalestädter derzeit auf dem vorletzten Platz, was gleichzeitig der Abstieg in die 2. Liga bedeuten würde.

Ein Bericht von Thomas Henkel

Noch liegen fünf Spieltag vor dem Team um das Trainergespann Lars Christink und Anja Schwiekal, um den Klassenerhalt zu sichern. Ein Vorteil für Jena könnte dabei sein, dass drei der fünf Spiele zu Hause ausgetragen werden können.  Bereits am Samstag wird das Team des RSV Basket Salzburg in der Werner-Seelenbinder-Halle erwartet. In 14 Tage kommen die Köln 99ers nach Jena, ehe zum Abschluss eine Woche später Hannover United zu Gast sein wird.

Salzburg spielt seit mehreren Jahren im deutschen Ligasystem und haben vor der Saison den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft. Von Beginn an musste der Liganeuling, genau wie die Caputs, gegen den Abstieg kämpfen. Am Samstag will und muss Jena zu Hause endlich den Bock umstoßen und einen Sieg einfahren.

„Wir werden uns was einfallen lassen müssen, um die Salzburger zu überraschen.“, so Co-Trainerin Anja Schwiekal. Die Managerin zählt dabei auch auf die Unterstützung von der Tribüne. Bereits beim letzten Heimspiel gegen das RSB Team Thüringen sorgten die Zuschauer für eine begeisternde Stimmung. „Mit dem Publikum im Rücken hoffe ich, dass wir am Ende einen Sieg auf unserem Konto verbuchen können. Natürlich müssen wir dabei unsere Stärken ausspielen.“, so Schwiekal weiter.

Das Hinspiel konnte Salzburg deutlich mit 75:48 gewinnen. „Sowas soll uns jetzt nicht noch einmal passieren. Wir waren einfach nicht hellwach.“, blickt Anja Schwiekal zurück. Beste Schützen der Salzburger sind Lukas Hartig mit 18 Punkten im Schnitt und Neuzugang Abdulgazi Karaman mit 14 Punkten. Karaman wechselte vor der Saison von der italienischen Serie A in die Mozartstadt.

Der Hochball zum wichtigen Spiel um den Klassenerhalt erfolgt am Samstag um 19 Uhr in der Werner-Seelenbinder-Halle in Jena. Die Jena Caputs zählen auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen.

H&H Makler