Exkursion nach Crawinkel

0
1170

Im Rahmen der Jahrestagung der Schafgesundheitsdienste und der DVG Fachgruppe „Kleine Wiederkäuer“ vom 21. bis 23.05.2014 in Weimar führt auch der Weg nach Crawinkel. Hauptthemenpunkte der Jahrestagung sind die Schaf- und Ziegenhaltung.

Es sind u.a. auch Exkursionen in zwei interessante Schafbetriebe geplant, so auch in den bekannten Agrar-Betrieb von Heinz Bley. Der Geschäftsführer der Agrar GmbH und sein Team freuen sich auf den Besuch am 22.05.2014.

Nach einer Betriebsführung mit  gemeinsamen Kaffeetrinken lädt Heinz Bley zu einer Kremserfahrt in die wunderschöne Natur der  „Thüringeti“ ein.

Was ist die „Thüringeti“?

Am Nordrand des Thüringer Waldes (bei Arnstadt/Crawinkel) befindet sich heute eine in Deutschland einzigartige grüne Arche Noah. Dabei war dieses Fleckchen Erde bis vor 10 Jahren noch unrentables Ackerland.

Dank des Umdenkens der Agrar GmbH Crawinkel hat sich aus Grenzertrags-Böden eine der schönsten und artenreichsten Landschaften Deutschlands entwickelt. Durch die ganzjährige Beweidung mit Pferden und Rindern konnte sich das Terrain wieder renaturieren. Schafe, Ziegen und Esel komplettieren die Weidelandschaft.

Es dauerte nicht lange, bis sich auch lang vermisste Wildtiere und Pflanzen wieder ansiedelten. Aufnahmen der seltenen Flora und Fauna wurden in dem Film „Die Thüringeti“, der bereits auch schon im Fernsehen lief, festgehalten.