Experten-Vortrag im Klub „Galletti“

0
1276

Im Rahmen der diesjährigen Gesundheitswoche der Volkssolidarität Gotha spricht der Hörspezialist des Helios-Klinikums Erfurt, Herr Izet Baljic, über Hörstörungen im Alter. Er erklärt, wie sie behandelt und technisch versorgt werden können. Sie sind herzlich eingeladen am Dienstag, dem 27. Oktober um 14 Uhr in den Gothaer Klub „Galletti“, Jüdenstrasse 44.

Unser Gehör ist der Schlüssel zu unserem sozialen Leben. Es stellt die Verbindung zwischen uns und der Umwelt her. Über unsere Ohren kommunizieren wir mit der Familie, den Freunden und Arbeitskollegen. Wir nehmen das Singen von Vögeln oder das Rauschen eines Flusses wahr. Unsere Ohren ermöglichen den Genuss von Musik, Lachen und liebevollen Unterhaltungen. Darüber hinaus warnen sie uns vor Gefahren. Tagsüber z. B. im Straßenverkehr oder nachts wenn wir schlafen: Unser Gehör ist ständig aktiv. Oftmals werden wir uns dessen erst bewusst, wenn die Hörleistung abnimmt. Im Alter geschieht das ganz automatisch. Fast 15 Millionen Menschen leiden in Deutschland unter einer leichten bis schweren Altersschwerhörigkeit. Die Symptome eines Hörverlusts sind ebenso vielfältig wie die Ursachen für Hörprobleme. Lärm ist eine der Hauptursachen. Er kann sich übrigens auch auf andere Organe auswirken. Folgen sind dann z. B. Bluthochdruck, Herzrasen, Darmprobleme, Sodbrennen, Muskelverspannungen und vieles mehr.