Fast perfekte Vorstellung im 1. Viertel

0
1294

Die Jena Caputs sind weiterhin in der Erfolgsspur. Am 4. Spieltag der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga konnte das Team von Trainer Torsten Schüler einen 67:45 (21:4, 32:14, 53:32)-Erfolg bei den Achim Lions feiern. „Ich bin der Leistung des gesamten Teams zufrieden.“, so das kurze Fazit des Trainers. Der Grundstein für den Erfolg bei den Lions wurde dabei im 1. Viertel gelegt.

Die Saalestädter haben von Beginn an konzentriert gespielt und haben den Tabellenletzten unter Druck gesetzt. Nach dem ersten Treffer in der 1. Minute durch Eric Zinke und dem anschließenden Ausgleich durch Lions Topscorer Martin Steinhart (2:2) lief der Caputs Motor langsam war. Mit einem 19:2-Lauf bis zur Viertelpause (21:4) setzte der Tabellenzweite ein klares Ausrufezeichen. „Leider haben wir es anschließend nicht mehr geschafft den Druck weiter aufzubauen.“, so Schüler weiter. Folge war, dass die Achim Lions besser ins Spiel fanden und Martin Steinhart, der am Ende allein 35 Treffer auf seinem Konto stehen hatte, immer wieder punkten konnte.

Über ein 26:10 (14.) und 30:14 (19.) kontrollierte Jena das Spiel aber weiterhin. Franziska Vogel traf kurz vor der Pausensirene zum 32:14.
Nach der Halbzeitpause musste Trainer Torsten Schüler zusehen, wie Martin Steinhart auf Seiten der Gastgeber fast ausschließlich alleine die Körbe erzielte. Jena gelang es nicht mehr die Nummer 24 unter Kontrolle zu halten. Das komfortable Punktepolster schmolz aber nicht. Beim 50:24 (28.) durch Franziska Vogel war das Spiel dann entschieden. Jena kontrollierte den weiteren Verlauf und konnte am Ende in der Nähe von Bremen einen 67:45 Sieg feiern.
Am Samstag wartet das nächste Heimspiel auf die Jena Caputs. Zu Gast in der Werner-Seelenbinder-Halle sind dann die Baskets 96 Rahden.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Eric Zinke (25), Mehmet Hayirli (20), Andy Ortmann (10), Franziska Vogel (5), Andreas Schaffer (4), Marcus Kietzer (3), Torsten Schüler (n.e.)
Punkteverteilung Achim Lions:
Martin Steinhart (35), Michael Wilker (4), Nicolas Röger (4), Andreas Riebau (2), Janne-Lina Deutschmann, Andreas Riebau, Nils Röbke-Stadtsholte, Nadine Bahr, Cem-Hasan Seker, Michael Gold
Der 4. Spieltag im Überblick:
Achim Lions – Jena Caputs 1 45:67
SG Ahorn Panther Pad/Bi – RSC Rollis Zwickau 2 82:56
RSC Osnabrück 1 – RSC Rollis Zwickau 2 80:43
HRB Essen 1 – Baskets 96 Rahden 65:61 n.V.

Ein Bericht von Thomas Henkel