FC Bayern – Niederlande am 22. Mai

0
1200

München (ots) – Zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli 2012) stimmt Das Erste mit einem besonderen Freundschaftsspiel die Fußballfans auf den absoluten Saisonhöhepunkt ein: Das Erste zeigt am 22. Mai 2012 die Partie zwischen dem FC Bayern München und der niederländischen Nationalmannschaft.

Die ARD sicherte sich die Rechte an der Begegnung in der Münchner Arena, die zwischen den Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters und des niederländischen Verbandes vereinbart worden war, nachdem es Streitigkeiten wegen einer langwierigen Verletzung von Arjen Robben gegeben hatte.

„Das Frühjahr 2012 wird von zahlreichen Fußball-Highlights geprägt: Bereits kurz nach den Endrunden der nationalen und internationalen Klubwettbewerbe werden sich die Augen der Fußball-Welt auf Polen und die Ukraine richten. Das Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und den Niederlanden ist der ideale Brückenevent zwischen den Wettbewerben auf Klub- und Nationalteam-Ebene und wir freuen uns, die deutschen Fans an diesem Ereignis teilhaben zu lassen“, sagt Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.

Auch ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky blickt mit Vorfreude auf die Begegnung: „Mit dem Spiel können wir den Zuschauern einen wunderbaren Vorgeschmack auf die EM bieten. Aufgrund der vielen Nationalspieler beim FC Bayern kann man fast von einem Spiel zwischen Deutschland und den Niederlanden sprechen. So kurz vor der EM, wo beide Teams kurz darauf aufeinandertreffen, hat das Spiel in München natürlich einen ganz besonderen Reiz.“