Unfall mit Pferden

0
1075

Am 30.04.2012 fuhr ein 56-jähriger Mann mit einer Kutsche auf der Ortsverbindungsstraße von Rutha in Richtung Maua. Er hatte zwei Pferde eingespannt. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 84-jähriger Mann mit seinem Citroen die Ortsverbindungsstraße in entgegengesetzter Richtung. Ca. 200 m vor dem Ortseingangsschild Maua scheuten die Pferde und brachen durch. Sie rannten auf das Fahrzeug des 84-jährigen los. Dieser versuchte zwar noch auszuweichen, konnte aber nicht verhindern, dass die Pferde auf seine Motorhaube stiegen. Die Deichsel bohrte sich in die Frontscheibe und die Pferde stürzten rechts und links von der Motorhaube. Die Kutsche kippte auf die Seite. Der 56-jährige Kutscher wurde auf den Citroen geschleudert. Er wurde leicht verletzt. Ein Pferd blieb unverletzt. Das andere Pferd, eine 10-jährige Stute, wurde ebenfalls leicht verletzt. An der Kutsche wurde die Deichsel, der Kutschbock und die Bespannung beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Der Citroenfahrer blieb zum Glück unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Das Fahrzeug musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.