Ferienpraktika helfen bei Berufswahl

0
1346

Ferien sind vor allem zur Erholung und Entspannung gedacht. Viele Jugendliche nutzen diese Zeit aber auch für ein Praktikum im Unternehmen. Dabei sollten die Schüler nicht in erster Linie auf das Geld verdienen achten. „Ich empfehle den Jugendlichen, sich gezielt auszuprobieren und herauszufinden, welche Berufe ihnen Spaß machen. So kommt neben dem Geld verdienen auch noch der wichtige Aspekt der Berufswahl ins Spiel. Wer schon weiß, was er später beruflich machen möchte, sollte sein Praktikum genau in diesem Bereich absolvieren und sich den Berufsalltag näher anschauen“, sagte Ina Benad, Vor-sitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Einen Praktikumsplatz findet man am besten, indem man bei den Unternehmen vorspricht und sich nach freien Plätzen erkundigt.
Viele Unternehmen bieten Schülerpraktika an, um so Jugendlichen Einblick in die praktische Arbeit zu geben. So können die Firmen die Stärken der Jugendlichen herausfinden und sich ein umfassendes Bild von dem Jugendlichen machen. „Gerade für leistungsschwächere Schüler bieten Praktika eine ideale Brücke in eine betriebliche Ausbildung. Die Firmen sehen, welches tatsächliche Potential in den Jugendlichen steckt und können damit schlechtere Schulnoten anders einschätzen“, so Ina Benad.

Letztlich dient ein Ferienjob auch dazu, den Berufswunsch zu festigen oder zu verwerfen. Rund ein Drittel der Ausbildungsverträge wurde 2012 vorzeitig beendet. Von den Abbrechern gab jeder Vierte an, dass er eine falsche Vorstellung vom Beruf hatte. „Wer sich vorher ausprobiert und den Arbeitsalltag kennengelernt hat, trifft seine Berufswahl gezielter. Ein Praktikum im Unternehmen hilft dabei, die richtige Berufswahl zu treffen. Stellt man während des Praktikums fest, dass es doch nicht der richtige Beruf ist, kann eine Neuorientierung beginnen. Hierfür stehen die Berufsberater der Agentur für Arbeit hilfreich zur Seite“, so Ina Benad.

Ein individueller Gesprächstermin mit den Berufsberatern kann telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 vereinbart werden. Auch über das Internet ist eine Terminvereinbarung möglich. Unter www.arbeitsagentur.de steht unter dem e-Service ein Kontaktformular für einen Termin zur Berufsberatung zur Verfügung