Festveranstaltung auf Schloss Friedenstein und Vorstand zieht Bilanz

0
1437

Zu seinem zehnten Geburtstag lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha am Mittwoch, 8. Juni, zu einer großen Geburtstagsfeier auf das Schloss. Unter der musikalischen Leitung von Getrud Ohse (Viola da Gamba) präsentieren junge Musiker barocke Musik im Spannungsfeld orientalischer Einflüsse. Alle Freunde alter Bücher und der Forschungsbibliothek sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

 

„Zehn Jahre Freundeskreis – das ist eine Erfolgsgeschichte“, resümiert Prof. Dr. Dr. Georg Schuppener, Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied des Freundeskreises. „Wir hatten uns damals viel vorgenommen. Eines war uns ganz wichtig: Wir wollten ein deutliches Signal setzen: Die Bibliothek ist ein nicht nur Aufbewahrungsstätte alter Bücher. Die Bibliothek ist auch ein Ort der Begegnung, wo alle, die sich für historische Themen interessieren, miteinander ins Gespräch kommen können.“ Als ersten Schritt habe der Freundeskreis daher eine Veranstaltungsreihe etabliert. Rund 100 Veranstaltungen haben seitdem stattgefunden – von Lesungen, Vorträgen, Theaterstücken bis hin zu musikalischen Darbietungen. Sogar eine Kampfkunst-Darbietung war dabei. „In alten Büchern steckt eben ganz schön viel Leben“, schmunzelt Schuppener. Die Veranstaltungen waren von Anfang an gut besucht. Heute sind sie aus dem Gothaer Kulturkalender nicht mehr wegzudenken. „Das zeigt einfach, dass der Freundeskreis einen Nerv getroffen hat. Die Gothaer interessieren sich für ihre Bibliothek und stehen fest zu ihrer Bibliothek.“ Viele der Mitglieder forschen selbst und bereichern mit ihren Forschungsberichten das Veranstaltungsprogramm.

 

Eine weitere Aufgabe des Freundeskreises war die bessere Sichtbarmachung der Forschungsbibliothek. „Die Forschungsbibliothek bewahrt eine der vier wichtigsten historischen Büchersammlungen in Deutschland – das war vielen überregional nicht bewusst. Und selbst in Gotha wusste das nicht jeder.“ Das hat sich inzwischen geändert. In den zurückliegenden zehn Jahren hat der Freundeskreis zahlreiche Broschüren und Postkartenserien herausgegeben. „Die sind sehr nachgefragt – wer in Gotha gearbeitet ist, ist begeistert von den Beständen. Wenn er dann kleine Mitbringsel einpacken kann, dann verbreitet sich diese Begeisterung wie ein Lauffeuer“, erklärt Schuppener. Besonders stolz ist der Freundeskreis auf eine eigene Publikationsreihe mit Aufsätzen. Der letzte Band von Gisa Steguweit beschäftigt sich mit der Musikerfamilie Strinasacchi. Auch das sei ein gutes Mittel, um die FB bekannter zu machen. „Da bekommen wir Anfragen von Buchhandlungen aus dem ganzen Bundesgebiet.“

 

Der Freundeskreis kümmert sich auch um die Unterbringung von Gastwissenschaftler. Seit 2004 waren im Rahmen eines Stipendienprogramms über 250 Gastwissenschaftler in Gotha, die eine Unterkunft auf Zeit suchen. Zusammen mit der BGG verwaltet der Freundeskreis seit 2009 eine Gäste-WG. Rund 60 Wissenschaftler aus vielen Ländern Europas, aus den USA, Kanada, aus Mali, Ägypten und Korea waren da. „Unser weitester Gast kam aus Australien – und blieb gleich mehrere Jahre.“ Vor wenigen Tagen erst haben die Stadt Gotha und die BGG über den Ausbau eines Gästehauses informiert. Für Schuppener ein großer Grund zur Freude. „Gotha hat das Zeug zum Forschungsstandort. Die Stadt hat das erkannt und eine Entscheidung mit Weitsicht getroffen.“

 

Überhaupt sei die Zusammenarbeit mit der Stadt Gotha immer höchst konstruktiv gewesen. „OB Kreuch hat den Verein von Anfang an persönlich in allen Belangen unterstützt. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, sagt der Vorstandsvorsitzende, der heute mit seiner Familie in Nordrhein-Westfalen lebt. Eine gute Zusammenarbeit bestehe auch mit der Leitung der Forschungsbibliothek, Dr. Kathrin Paasch und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Forschungsbibliothek.

 

„So ein Verein macht ja auch viel Arbeit. Viele haben sich in den vergangenen Jahren eingebracht, haben mitgeholfen – allen voran natürlich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschungsbibliothek. Mit unserer Jubiläumsveranstaltung wollen wir uns bei allen bedanken, die den Verein mittragen. Deswegen freuen wir uns, wenn möglichst viele Weggefährten am 8. Juni mit uns feiern wollen.“ Für Schuppener, der nach zehn Jahren nicht mehr für den Vorstand kandidieren wird, ist der Abend auch ein kleiner Abschied. „Deswegen freue ich mich auch persönlich auf viele Gäste.“ Trocken werde der Abend nicht enden – „es gibt auch etwas zum Anstoßen.“

 

 

Auf einen Blick:

Mittwoch, 8. Juni, 18.15 Uhr, Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha, Schloss Friedenstein:

10 Jahre Freundeskreis – eine Festveranstaltung mit Barockmusik im Spannungsfeld orientalischer Einflüsse

Musiker: Gertrud Ohse (Viola da Gamba), Anna Kellnhofer (Sopran), Christoph Sommer (Theorbe)