Feuerwehr im Dauereinsatz – Leitstellen personell aufgestockt

0
1241

Das Landratsamt Gotha hat heute morgen ein erstes Sturmfazit vollzogen. Demnach gab es im Landkreis Gotha…

– insgesamt 18 Einsätze von 12 Freiwilligen Feuerwehren im LK Gotha
– eingesetzte Kameraden: in der Summe 88
– Schwerpunkt: Südkreis von Tabarz über Friedrichroda bis Crawinkel
– Schadenslagen: umgestürzte Bäume und Strommasten, bspw. Bäume in Tabarz innerorts, Höhe Marienglashöhle, Richtung Langenhain, ebenso zw. Friedrichroda und Kleinschmalkalden (zeitweilig gesperrt) und zw. Ohrdruf u. Crawinkel sowie weiter Crawinkel Ri. Wegscheide; umgestürzter Strommast in Gräfentonna Höhe JVA
– ein Verkehrsunfall mit 5 Verletzten zwischen Molschleben und Gotha (unklar, ob sturmbedingt oder nicht)
– Rettungsleitstelle wurde auf fünf Disponenten in der Tagschicht aufgestockt und die FW-Einsatzzentrale in Ohrdruf mit 2 Kameraden und einem Kreisbrandmeister besetzt (um eingehende Notrufe aufzunehmen)

Die aktuelle Warnsituation lesen Sie im Internet unter:
http://www.wetterleitstelle.de/unwetterwarnung-region-gotha-GTH.html