Finanzielle Unterstützung für die Umsetzung toller Ideen

0
1137

Für die Ausstattung der neuen Gothaer Stadtbibliothek in der Friedrichstraße werden jetzt zusätzliche Landesmittel bereitgestellt. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Freistaats Thüringen.

Für bestimmte Bereiche der Innentechnik in dem ab kommendem Jahr fertiggestellten Bibliotheksgebäude, insbesondere im neuen Veranstaltungsraum, konnte Hey eine zusätzliche Förderung von 60.000 EUR aus dem Kultusministerium organisieren. „Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt“, freut sich der Landtagsabgeordnete, der sich gemeinsam mit Gothas Beigeordneter Marlies Mikolajczak in den vergangenen Monaten für diese Sonderförderung im Ministerium stark gemacht hatte.

Das war allerdings komplizierter als ohnehin schon, „durch die Hochwasserkatastrophe im Osten Thüringens werden derzeit viele Mittel der Ministerien gebündelt und umgelenkt, und es ist deshalb sehr schwierig, an Extra-Geld heranzukommen“, schildert Hey die Situation der vergangenen Wochen.
Die Förderung wird beispielsweise für die Anschaffung einer praktischen Raumteilung und für Veranstaltungstechnik dringend benötigt, „dieses Geld entlastet damit den städtischen Haushalt und hilft später auch dem fleißigen Team der Stadtbibliothek, die schon eine ganze Reihe toller Ideen für zukünftige Veranstaltungen haben“, so der Gothaer Abgeordnete.

Zum Ende des Jahres will er einen erneuten Anlauf beim Kultusministerium nehmen, „vielleicht gibt es noch ein paar zusätzliche Restmittel, und die können wir in Gotha gut gebrauchen“, ist sich Matthias Hey sicher.