Finisage

0
1572

Finissage am Sonntag den 09. Oktober ab 17.00 Uhr
„Hong Ha Ong?“ könnte chinesisch sein, ist aber echt altenburgisch und Titel eines Buches, das der Mundartsprecher Wido Hertzsch zusammengestellt und herausgegeben hat.
Wer mehr über solche dialektalen Sonderbarkeiten erfahren will, den lädt der Lehrstuhl für Indogermanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena zusammen mit dem Verein „Sprachwissenschaft im Dialog e.V.“ und dem „Stadtspeicher Jena e.V.“ herzlich zur Finissage der aktuellen Ausstellung „A Brotwörschtla bis Zwetsche“ am Sonntag, dem 9.10. ein. Ab 17 Uhr gibt der Altenburger Hertzsch in der Galerie Stadtspeicher am Markt 16 einen Einblick in das östlichste Dialektgebiet des Thüringischen, das Ostthüringische.
Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, sodass Kaffee oder Tee und  Zwetschen- oder Pflaumenkuchen – je nach Geschmack und Herkunft – noch einmal zu einem Plausch über Dialekt und Schrift animieren.

„kunststückchen“ ab jetzt

Abgesehen von den laufenden Ausstellungen lohnt sich ein Besuch in der Galerie Stadtspeicher nun mehr denn je! Denn, mit seinen kunststückchen widmet sich die Galerie von nun an der kleinen Kunst. An unserem neu eingerichteten Verkaufsstand findet man daher keine großen Ölschinken, sondern Kleinigkeiten für Jedermann zu kleinen Preisen: Von liebevoll gestalteten Postkarten, über Kunstdrucke und handgemalte Miniaturen, bis hin zu etwas anderen Teelichtern (zum Falten) und Ansteckern – in unserem wechselnden Sortiment werden bestimmt auch Sie fündig. Zurzeit gibt es kunststückchen von Julia Tripke (www.cuddly-creatures.com), Robert Krainhöfner (www.robert-krainhoefner.de), Olivia Vieweg (www.olivia-vieweg.de) und Eve Trezwick (www.eve-kunst-werk.de). Eine Erweiterung erfährt das Ganze an einem Sonnabend im Dezember. Dann wird es in der Galerie Kunststücke zum schauen, hören und kaufen geben.

H&H Makler