Florian Fernow (JENATEC-Cycling) wiederholt Vorjahressieg und wird erneut Deutscher Meister

0
1238

Jena/Gera/Nürnberg. Florian Fernow vom thüringischen Team JENATEC-Cycling ist alter und neuer Deutscher Meister der Steher. Bei dem nationalen Rennen mit zwei Vorläufen über je 100 Runden (40 Kilometer) und einem großen Finale, in dem die Rennfahrer 70 Kilometer zurücklegten, in Nürnberg wiederholte er souverän seinen Vorjahressieg und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der 30-Jährige verteidigte seinen Titel im Windschatten seines Schrittmachers Peter Bäuerlein (51, Pilsach) auf der rustikalen Nürnberger 400m-Betonpiste.

Von Daniel Förster

Das Gespann verwies auf der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller den Erfurter Marcel Barth (26) vom Thüringer Energie Team mit Schrittmacher Carsten Podlesch (57, Berlin) und der Chemnitzer Robert Retschke (31) vom Team Eddy Merckx-Indeland mit Schrittmacher Holger Ehnert (50, Chemnitz) auf die Plätze zwei und drei.

Im Vorlauf über 40 Kilometer (100 Runden) ließ es der 30-Jährige ruhig angehen. Als Drittplatzierter zog er nach dem ersten Vorlauf in das große Finale ein. Dort hatte sich Fernow kurz vor der Hälfte des einstündigen Rennens an die Spitze gesetzt und konnte schnell einen komfortablen Vorsprung herausholen. Barth und Retschke lagen zum Schluss eine Runde zurück.

Die DM war gleichzeitig das letzte von vier Qualifikationsläufen  zur Steher-Europameisterschaft Ende August in Zürich-Oerlikon. Florian Fernow führt nach seinen drei Siegen in Bielefeld, Leipzig und Nürnberg in der Wertung von Deutschlands 20 der besten Gespanne vor dem Kölner Christoph Breuer (29), Sohn des Ex-Weltmeisters Jean Breuer, und Robert Retschke an.

Das Trio muss noch endgültig vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nominiert werden. Marcel Barth ist als Vierter Ersatzmann.