Flughafen Erfurt-Weimar meldet steigende Passagierzahlen

0
1117

Der Flughafen Erfurt-Weimar hat 2013 wieder mehr Passagiere abgefertigt. Die Zahl der Passagiere stieg gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf 214.948, wie die Betreibergesellschaft am Mittwoch mitteilte. Dieses Ergebnis wurde mit einem leichten Rückgang der Flugbewegungen um 2 Prozent erreicht, welches aus dem Einsatz größeren Fluggerätes resultiert.
Auch im Frachtbereich habe es Zuwachs gegeben. Es seien rund 2600 Tonnen Fracht abgefertigt worden, 4 Prozent mehr als im Jahr 2012.

Neue Ziele beflügeln

Die positive Entwicklung sei auf neue attraktive Reiseziele wie Ibiza, Kreta und Pula zurückzuführen, erklärte die Flughafen Erfurt GmbH. Nach dem Rückzug von Air Berlin habe das erweiterte Engagement der Fluggesellschaft Germania maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Mit der Stationierung eines Flugzeuges in Erfurt und der Aufnahme einer Linienverbindung nach London wurden neue Möglichkeiten für zusätzliche Flüge geschaffen.

London gut frequentiert

Die Linie nach London, von Germania montags und freitags angeboten, finde guten Anklang bei Touristen und Geschäftsreisenden. Auch der Zustrom von Reisenden aus Großbritannien erhalte durch die Streckenanbindung an das Luftdrehkreuz London neue Impulse und biete gute Möglichkeiten für Tourismus und Handel in Thüringen.

Vielversprechender Ausblick

Neben der Weiterführung der London-Linie durch Germania werden im Sommer Antalya, Burgas und Varna, Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa, Enfidha, Heraklion und Rhodos, Mallorca und Ibiza sowie Split angeflogen. Auch die beliebten Kurreisen nach Ungarn werden wieder angeboten. Ergänzend gibt es Sonderreisen zu ausgewählten Terminen, die unter anderem nach Portugal, Italien, Großbritannien, in die Türkei und ins Baltikum führen.