Wir stiften BiGeisterung! Und immer mehr Menschen lassen sich „anstiften“

0
1203

Diese positive Entwicklung spiegelt sich sowohl in der Stimmung bei den Heimspielen der Oettinger Rockets Gotha als auch in einer aktuellen Statistik des Deutschen Basketball Bundes (DBB) wider.

Denn von 451 BiG-Mitgliedern besitzen insgesamt 262 einen Teilnehmerausweis – dieses Dokument ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Spielbetrieb. Somit schaffte BiG zum zweiten Mal in Folge als einziger Thüringer Verein den Sprung in die „Top 100“. Nach Platz 72 im Vorjahr (249 Teilnehmerausweise) verbesserte sich der Verein nun auf Platz 64. Nicht in der „Top 100“ platziert sind die Thüringer Kontrahenten vom Basketball Club Erfurt (216) und von Science City Jena (168).

Besonders stolz auf diese Entwicklung kann der Verein Basketball in Gotha vor allem deshalb sein, weil die Zahlen auch im vergangenen Jahr von vielen sportlichen Erfolgen flankiert wurden. Stellvertretend kann an dieser Stelle die U12 genannt werden, die seit 2013 auch in der Bezirksoberliga Oberfranken spielt und auf einer Welle des Erfolges schwimmt. Am vergangenen Sonntag setzte sich das BiG-Team bei der DJK Don Bosco Bamberg mit 93:60 (33:31) durch und landete somit bereits den dritten Sieg im dritten Spiel.

Mitgliederstärkste Organisation innerhalb des DBB ist nach wie vor das ALBA Berlin Basketballteam e.V. mit 718 Teilnehmerausweisen am Ende des Jahres 2013 (2012: 600). Doch wer die Ressourcen von Berlin und Gotha (zum Beispiel die Einwohnerzahlen) ins Verhältnis zur Platzierung in der aktuellen DBB-Statistik setzt, kann nachvollziehen, welchen Stellenwert der 64. Platz für BiG besitzt. Nicht zuletzt, weil auch in diesem Jahr mit dem TuS Lichterfelde (477) und dem EBC Rostock (257) lediglich zwei Standorte aus den fünf neuen Bundesländern vor Gotha liegen.

 

www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/TOP10014neu.pdf

 

BiG-Statistik (Stand: 31. Dezember 2013)

Mitglieder: 451

davon

0 bis 14 Jahre: 159

15 bis 18 Jahre: 51

19 bis 26 Jahre: 45

über 26 Jahre: 196

Fliesenstudio Arnold