„Frauen im Schloss Friedenstein“ stehen im Mittelpunkt

0
1287

Vieles ist über die Gothaer Herzöge, ihr Wirken in der Geschichte des Gothaer Herzogtums und ihre Bauwerke bekannt. Jedoch stehen deren Gemahlinnen eher im Hintergrund. In den historischen Räumen gibt es dennoch viele Gemälde und Wachsbildnisse, welche die Gemahlinnen zeigen. Um diese „Frauen im Schloss Friedenstein“ geht es bei einer Sonderführung zum Internationalen Frauentag, die von der Museumspädagogin Gabriele Roth durchgeführt wird.

Wer waren aber die Personen dahinter? Welchen Einfluss hatten sie auf ihre Männer und auf die Erziehung ihrer Kinder? Was weiß man über ihr Leben? Welche Sorgen plagten bspw. die junge Elisabeth Sophia, zukünftige Gemahlin Herzog Ernst des Frommen bei den Hochzeitsvorbereitungen? Welch bewegtes, aber nur kurzes Leben hatte Luise, Gemahlin Herzog Ernst I. von Sachsen – Coburg und Gotha?

Die Gemahlinnen der Gothaer Herzöge und Frauen in der Kunst stehen am kommenden Donnerstag, 8. März 2012, 14 Uhr im Mittelpunkt einer vergnüglichen Spurensuche auf Schloss Friedenstein.

Auf Voranmeldung können im Restaurant „Pagenhaus“ am Schloss Friedenstein an diesem Nachmittag Plätze zu Kaffee und Kuchen reserviert werden.

Führung: Frauen im Schloss Friedenstein – Sonderführung zum Internationalen Frauentag
Donnerstag, 8. März 2012, 14 Uhr

Informationen und Voranmeldung für das Restaurant unter 03621 – 8234 257 (Gabriele Roth)

Fliesenstudio Arnold