FSV 06 Ohratal – FSV Wacker 03 Gotha 4 : 1 (2:0)

0
1191

Im Landesklassen-Kreisderby gewannen die Ohrataler gegen den FSV Wacker 03 Gotha auf Grund einer couragierten und engagierten Leistung mit 4:1. Damit nehmen die Ohrataler als Aufsteiger zur Halbzeitbilanz nach diesem Nachholspiel vom letzten Wochenende Platz 4 in der Tabelle ein. Ein Ausrufezeichen, damit hatte man beim FSV vor Saisonbeginn nicht gerechnet.

Der Minutenanzeiger hatte sich noch nicht einmal gedreht, da führten die Gastgeber schon mit 1:0. Nach schnellem Aufbauspiel setzte Rene Schulze glänzend Patrick Januszek in Szene, der abgebrüht vollendete. Doch die Gothaer sahen den Ohrataler im Abseits und wollten die Entscheidung nicht kommentarlos hinnehmen. Von Anbeginn war Feuer im Spiel, beide Mannschaften suchten mit schnellem Angriffsspiel den Erfolg. In der Folge scheiterte Kiebert mit einem 30m Freistoß knapp. Wacker kam indes durch Ex-Ohrataler Lodato zu ihrer ersten Gelegenheit, aber scheiterte an FSV-Keeper Frankenberger. Mit einem Freistoß scheiterte auch Wackers Reichmuth, dessen Schuss am rechten Pfosten vorbeistrich. Das Spiel war von spielerischen Akzenten, aber auch von Kampf und Intensität geprägt.

Nach einem Abwehrschnitzer der Gastgeber wusste Tamm die unverhoffte Gelegenheit nicht zu nutzen. Auf der Gegenseite war nach schnellem Umkehrspiel Schulze auf dem Weg zum 2:0, blieb aber im Rasen hängen. Beide Mannschaften hatten weitere Gelegenheiten. Wacker stand durch El Antaki um Tamm vor einem möglichen Ausgleich. Auf der anderen Seite hatten Schulze und Januszek die Möglichkeit zu erhöhen. In der 38.Minute wollen die Wackeraner ein Foul an Meisel im Ohrataler Strafraum gesehen haben, doch Schiedsrichter Hahn aus Buttlar ließ weiter spielen. In der 42.Minute erhöhten die Ohrataler um das Trainerduo Thimm/Schleicher auf 2:0. Schulze hatte sich auf der linken Seite toll durchgesetzt, seine Flanke verwertete Stefan Pfannstiel aus Nahdistanz eiskalt. Nach der Pause nahmen die Gothaer um Trainer Hagen Becker zunächst mehr Fahrt auf und kamen in der 54.Minute auch zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß durch Le Duc köpfte Tobias Meisel unbedrängt und frei vor Keeper Frankenberger ein. Dieser Treffer hatte kurze Signalwirkung. Wacker druckvoller, aber richtig ausgespielte Torgelegenheiten hatten sie auch nicht zu bieten. Da fehlte den Kreisstädtern mehr an Durchschlagskraft. Die Ohrataler wiederum spielten aus einer sicheren Abwehr schnelle und brandgefährliche Konter. Immer wieder waren sie über wenige Stationen gefährlich vor den gegnerischen Tor. Schulze scheiterte nach Flanke von Jüngling mit dem Kopf an Torwart Hohmann. Jüngling selbst hatte selbst mit einem Flachschuss die Chance, das Resultat auszubauen. Wackers Zielasko hatte mit einem Schuss in der Folge ebenso wenig Glück. Die Schlussphase nutzen die Gastgeber, den Sieg festzumachen.

Zunächst traf Patrick Januszek nach Ablage von Sever zum 3:1. Die endgültige Entscheidung zum 4:1 blieb Ohratals Rene Schulze überlassen, der mit einem Traumtreffer per Fallrückzieher unter die Latte traf und somit die Krone unter einer sehr guten Heimleistung seiner Ohrataler aufsetzte. Am Ende hätte es für Wacker auch schlimmer kommen können, denn Ohratal hatte die eine oder andere weitere große Gelegenheit. Trainer Jan Thimm sprach nach dem Spiel von einer mannschaftlich kompakten und geschlossenen Leistung, aus der er Nico Baum herausheben wollte.

Ohratal:   Frankenberger, Blaschczok, Hill, Schunke, Baum, Pfannstiel (67. Maternowski), Kiebert (56. Sever), Jüngling, Wildies, Januszek (87.May), Schulze

Wacker: Hohmann, Gottwald, Zielasko, Döbereiner (65. Frank), Le Duc (73. Möhring), Meisel, Lodato (81. Sassi), El Antaki, Tamm, Hoffmann, Reichmuth

Torfolge:   1:0 Patrick Januszek (1.), 2:0 Stefan Pfannstiel (42.), 2:1 Tobias Meisel (54.), 3:1 Patrick Januszek (80.), 4:1 Rene Schulze (88.)

Schiedsrichter: Thomas Hahn (Buttlar), Pierre Leitschuh (Barchfeld), Lars Trautvetter (Barchfeld)

H&H Makler