FSV 06 Ohratal – SV Eintracht Ifta    2 : 1    (0:1)

0
1152

Eintracht Ifta war die erwartet schwere Hürde für die Ohrataler im Kampf um den noch zu erreichenden Aufstieg.

Die Gastgeber hatten zu Beginn mehr Mühe als erwartet. Die Umstellung auf den kleineren Rasenplatz in Hohenkirchen wegen einer Leichtathletikveranstaltung in Ohrdruf machte den Spielern zu schaffen. Den Iftaern kam diese Spielortverlegung gelegen, denn diese spielen auf einer ähnlichen Platzgröße ihre Heimspiele. Dennoch waren die Ohrataler überlegen, aber agiereten zu durchsichtig. Die weiten langen Bälle gerieten immer wieder ins Seiten- oder Toraus. Ifta war bereits in der Frühphase des Spiels ruppig und hart. Der Schiedsrichter aus dem Raum Bad Salzungen (Unterbreizbach) ließ die groben Foulspiele allerdings ungeanhndet. Die Ohrataler bemühten sich um ihr Spiel, aber immer wieder scheiterten sie u.a. durch Schüsse von Kiebert, Schunke und Maternowski. Januszek vergab nach einer Flanke von Meinhart. Auch Ortlepps`Chance per Kopf nach einer Ecke von Maternowski blieb erfolglos. Ifta, das vor allem kämpferisch stark agierte, hatten durch Leinhos zwei vielversprechende Chancen. Bei einer Gelegenheit klärte Meinhart im letzten Moment. Kurz vor der Halbzeit nutzten die Gäste dennoch eine Gelegenheit zur Führung, als Iftas Topstürmer Leinhos im Nachsetzen einnetzte. Die Ohrataler um Kapitän Kiebert erhöhten nach Wiederbeginn deutlich die Frequenz und den Druck. Sie setzten immer mehr die Gäste in dessen Hälfte fest. Der Gästetorwart Glock rettete in letztem Moment gegen Ortlepp, Maternowskis Kopfball strich über das Lattenkreuz und Januszek vergab mit einem Distanzschuss. Auch der eingewechselte Nico Baum scheiterte zunächst per Kopfball nach einer Flanke von Dick., bevor er einen riesigen Abwehrschnitzer der Iftaer clever zum 1:1 in der 70.Spielminute nutzte. Dieser Treffer beflügelte die Mannschaft um Co-Trainer Stefan Schleicher. Nach einem Eckball von Januszek, der eine starke Partie machte, köpfte Routinier Jan Meinhart wuchtig zur vielumjubelten 2:1 Führung nach 78 Minuten ein. Die letzten Versuche der Gäste blieben durch eine gute Abwehrarbeit und einen starken Torwart Merschel im Ansatz hängen. Baums Chance nach Pass von Januszek pariert noch einmal Keeper Glock und Maternowskis Schuss aus der zweiten Reihe verpasste die endgültige Entscheidung. Danach Abpfiff des insgesamt schwachen Schiedsrichters, der einige rätselhafte Entscheidungen getroffen hatte. Ein zweifellos hoch verdienter Sieg der Ohrataler, die weiter auf einen Staffelsieg hoffen können.