Fünf-Jahres-Bundesprogramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“

0
1269

Die Jenaer Philharmonie gehört zu den sechs deutschen Orchestern, die im Rahmen des Bundesprogrammes „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ gefördert werden. Das wurde am gestrigen Donnerstag im Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen. Das als Projektförderung angelegte Programm ermöglicht der Jenaer Philharmonie den Ausbau ihrer Angebote zur Musikvermittlung und eine Erhöhung ihres Wirkungsgrades. Die Jenaer Philharmonie betrachtet die Förderung als Auszeichnung und Ansporn zugleich. „Orchester sind ein ungeheurer Schatz in unserer breiten Kulturlandschaft. Ich bin hocherfreut über die Wertschätzung der Jenaer Philharmonie, die sich in dieser Unterstützung widerspiegelt!“ zeigt sich Dr. Albrecht Schröter, Oberbürgermeister der Stadt Jena, begeistert über diese Nachricht. Daniel Kernchen, Intendant der Jenaer Philharmonie ergänzt: „Mit der Einbeziehung in das Exzellenzprogramm sehen wir uns auf unserem Weg in den Exzellenzbereich, in dem die Jenaer Wirtschaft und universitäre Forschung wie Lehre bereits agieren, verstanden, gestärkt und unterstützt.“

Die deutsche Orchesterlandschaft steht auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit und gehört zum Kernbestand der deutschen Kulturlandschaft, um die Deutschland in der Welt beneidet wird. Allerdings haben es die reinen Konzertorchester im Vergleich zu Opernhäusern und Theaterorchestern mitunter schwer, ihre unersetzliche Rolle öffentlich breit zu vertreten. Wie der Haushaltsausschuss des Bundestages gestern beschloss, soll die einzigartige deutsche Orchesterlandschaft angesichts stets wachsender internationaler Herausforderungen darin unterstützt werden, ihre künstlerische Qualität weiter zu steigern und ihre Organisationsstrukturen nach modernsten Maßstäben auszurichten. Ziel ist es, die geförderten Institutionen in den Stand zu versetzen, langfristig Exzellentes zu leisten. Dafür stellt der Bund nun fünf Jahre lang jedem geförderten Orchester bis zu 900.000 Euro jährlich bereit. Zu den vom „Programm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ geförderten sechs Konzertorchestern zählen neben der Jenaer Philharmonie die Bochumer Symphoniker, die Münchner Symphoniker, die Stuttgarter Philharmoniker, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz und die Symphoniker Hamburg. Die sechs Orchester, die sich zu den Exzellenzzielen des Projekts bekennen und in einem Arbeitskreis die Umsetzung koordinieren werden, wollen auch gemeinsam darauf hinwirken, Politik und Gesellschaft für die Bedeutung der deutschen Konzertorchester zu sensibilisieren.
Die Jenaer Philharmonie ist das einzige deutsche Orchester, das im Rahmen des Europäischen Orchesternetzwerkes ONE® aktiv ist. Das Netzwerk ermöglicht u.a. den Austausch auf musikalischer wie organisatorischer Ebene, die Nachwuchsförderung, gemeinsames Musizieren, sei es über gemeinsame Konzerte oder einen Musikeraustausch, aber auch eine Vernetzung zur Entwicklung digitaler, innovativer Konzepte der Konzert- und Musikvermittlung. „Wir sind uns sehr bewusst, dass uns diese Förderung verpflichtet, die beschrittenen Wege weiter zu gehen und auszubauen.“ sagt Intendant Daniel Kernchen weiter. „Unseren Qualitätsanspruch werden wir weiter verfolgen, unsere Vernetzung auf regionaler, deutschlandweiter, aber eben auch internationaler Ebene werden wir weiter nachhaltig ausbauen und vertiefen. Trotz der sich nun projektweise eröffnenden Möglichkeiten ist ein weiterer wichtiger Aspekt die Überführung in eine Nachhaltigkeit um die Potentiale auch langfristig zu sichern.“

Fliesenstudio Arnold