Für interkulturelle Kommunikation und Kulturpädagogik

0
1717

Kürzlich wurden Dr. Mike Sandbothe und Dr. Martin Geisler als Professoren für Kultur und Medien mit den Schwerpunkten Medienpädagogik, interkulturelle Kommunikation und Kulturpädagogik an den Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena berufen.

Professor Mike Sandbothe setzt sich für ein nachhaltiges Verständnis des Wortes „Medien“ ein. Neben den technischen Verbreitungsmedien (wie Buchdruck, Radio, Film oder Internet) gilt sein Augenmerk insbesondere den kulturellen Kommunikationsmedien (Schrift, Tanz, Theater, Musik usw.) sowie darüber hinaus den natürlichen Wahrnehmungsmedien Raum und Zeit, Körper und Sinnesorgane. Vor diesem Hintergrund vertritt er in Lehre und Forschung ein integrales Konzept von Medien- und Kulturpädagogik, das er gezielt für die Handlungszwecke der sozialen Arbeit weiterentwickelt. Im Zentrum dieses Konzepts steht die Stärkung von Kompetenzen, die zu einer ausgewogenen Balance der drei genannten Medien beitragen.

Prof. Dr. Sandbothe wurde 1961 in Essen geboren und studierte in Tübingen und Berlin Philosophie, Publizistik, Literaturwissenschaft und Linguistik. Seine Promotion erfolgte 1994 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Habilitation 2001 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Als Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Aktiengesellschaft „Nomad Company Copenhagen“ sowie als Supervisor des internationalen Kulturnetzwerks „Nomad Academy“ hat Mike Sandbothe vielfältige Erfahrungen im Bereich des interkulturellen Austauschs gesammelt. Gegenwärtig ist er auch als kulturpolitischer Berater der „Probono Fernsehproduktion“ (Berlin/Köln) und des Bildungsnetzwerks „Archiv der Zukunft“ (Hamburg) tätig.

Der Schwerpunkt der Lehre von Prof. Dr. Martin Geisler liegt auf der Selbst- und Fremdwahrnehmung kultureller Kommunikation, dem medialen Einfluss auf die Sozialisation sowie auf den Medienkompetenzen, d. h., der Vermittlung aller Fähigkeiten, die innerhalb einer Medien- & Informationsgesellschaft benötigt werden. Für Professor Geisler steht eine praxisorientierte Qualifizierung von sozialem und individuellem, politischem, ökonomischem, ideologischem sowie ästhetischem Rahmenwissen im Vordergrund. Professor Geisler nutzt Techniken der Theaterpädagogik zur Förderung grundlegender Fähigkeiten, wie Kreativität, Spontaneität, der Kompetenz, die eigenen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und sich in gruppendynamische Prozesse einzubringen.

Sowohl die Medien- als auch die Theaterpädagogik dienen dabei der methodisch-didaktischen Schulung der Studierenden. Prof. Dr. Geisler stammt aus Erfurt. Er absolvierte die Walter-Gropius-Schule für Kunst und Gestaltung, weiterhin ein Studium zum Sozialarbeiter und Sozialpädagogen an der FH Erfurt, und er war als freiberuflicher Bildberichterstatter tätig. Er arbeitete unter anderem als Lehrbeauftragter für Medien- und Theaterpädagogik sowie als akademischer Kursleiter für den eLearning-Studiengang „Jüdische Sozialarbeit“ der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. 2007 gründete Martin Geisler das medienpädagogische Institut für Computerspiel – Spawnpoint, das er bis heute leitet. Im Jahr 2008 promovierte er zum Thema „Mythos Clans – Soziale Prozesse in Computerspielgemeinschaften“ an der Universität Erfurt und erhielt im November 2011 den renommierten „Dieter-Baacke-Preis“ für Projekte von und mit Jugendlichen.

Kontakt:

Prof. Dr. Mike Sandbothe

mike.sandbothe@fh-jena.de

Prof. Dr. Martin Geisler

martin.geisler@fh-jena.de

Fotos: privat

H&H Makler