Gartenstraße, Huttenstraße, Friedrichstraße, 1. Bauabschnitt

0
1289

Anfang Mai wurde mit den Bauarbeiten zur Instandsetzung der ehemaligen B 7 – Gartenstraße, Huttenstraße, Friedrichstraße, gem. 1. Bauabschnitt begonnen. Es wurden umfangreiche Arbeiten im Fahrbahnbereich durchgeführt. Deren Finanzierung wurde durch das Straßenbauamt Mittelthüringen übernommen, da sich die B 7  in diesem Bereich bis zum 31.12.2014 in Baulastträgerschaft des Straßenbauamtes Mittelthüringen befand.

Seit 01.01.2015 befindet sich diese Straße als L 3007 in Baulastträgerschaft der Stadt Gotha. Durch die Thüringerwald- und Straßenbahn konnte es ermöglicht werden, auch die kompletten Gleisanlagen in der Huttenstraße zu erneuern. Kleinere Maßnahmen, wie die Verlegung von Leerrohren durch die Stadtwerke Gotha und die Stadt Gotha, zur späteren Nutzung zwecks Kabelverlegung, wurden integriert.

Der Bauumfang für die Instandsetzung der Fahrbahn beträgt ca. 750.000,00 €, der für die Erneuerung der Gleisanlagen ca. 900.000,00 €. Für die Erneuerung der Gleisanlagen wurden GVFG-Fördermittel vom Land Thüringen bereitgestellt.

Geplantes Bauende war der 30.11.2015. Nunmehr konnte die Bauzeit um einen Monat verkürzt werden, so dass schon am 30.10.2015 die Verkehrsfreigabe erfolgen kann.