Gäste aus Schwetzingen besuchen Schloss Friedenstein

0
1178

30 Mitglieder der evangelischen Luther-Kirchengemeinde um das Pfarrerehepaar Ulrike und Thomas Müller aus dem baden-württembergischen Schwetzingen erkunden zwischen Dienstag, 30. August 2011 und Sonntag, 4. September Gotha und Thüringen auf den Spuren Martin Luthers, Lucas Cranachs und Johann Sebastian Bachs. Ausgehend vom Augustinerkloster Gotha werden dabei nicht nur die Kirchen der Residenzstadt und das Cranach-Haus erkundet, sondern auch die „Löwenburg“, am Unteren Hauptmarkt, in welcher der Reformator 1537, von schweren Koliken gebeutelt, sein zweites Testament verfasste, demzufolge er in Gotha begraben sein wollte. Wie bekannt genas Luther in Gotha und starb neun Jahre später in Eisleben.

Den Auftakt und einen ersten Höhepunkt der der Reise, die u. a. auch nach Waltershausen, Eisenach und Weimar führt, bildet der Besuch von Schloss Friedenstein, wo die Reisenden von Oberbürgermeister Knut Kreuch willkommen geheißen werden. Im Anschluss findet eine Führung durch das Schloss und seine Sammlungen mit Dr. Roland Krischke, Direktor Kommunikation der Stiftung, statt.

Schwetzingen bei Heidelberg ist vor allem bekannt durch sein Schloss mit dem von Nicolas de Pigage und Friedrich Ludwig von Sckell gestalteten Park. Das historische Schlosstheater in der Schwetzinger Orangerie gehört wie auch das Gothaer Ekhof-Theater zur Europastraße Historische Theater, die von Putbus auf Rügen bis Koblenz zwölf historische Bühnen in Deutschland verbindet.

Organisiert hat die sechstägige Reise der in Ohrdruf lebende Kurpfälzer Historiker Hartmut Ellrich, der nicht zuletzt durch zahlreiche Bücher zur Geschichte Thüringens bekannt geworden ist.

Fliesenstudio Arnold