Gefährlicher Vandalismus

0
1074

Am späten Freitagabend konnten nach Hinweis eines Bürgers gegen 23:40 Uhr zwei Vandalen in der Nähe des Jenaer Paradiesbahnhofes gestellt werden.

Die beiden 24- und 27-jährigen, dem linken Klientel zuzuordnenden Männer traten die im Bereich der Straßenbahnunterführung Knebelstraße befindlichen Begrenzungszäune um und zogen diese mit zugehörigem Standfuß auf die Fahrbahn.

Durch diese sinnlose Aktion kam es zu Beeinträchtigungen des Fahrzeugverkehrs auf der Knebelstraße, dessen Gefährdung war durch die bereiteten Hindernisse ebenfalls nicht auszuschließen.

Auch im Rahmen der Personalienfeststellung und der anschließenden polizeilichen Maßnahmen verhielten sich beide wenig kooperativ, so dass die Gewahrsamnahme des 24-jährigen Mannes erforderlich wurde. Gegen beide Personen erfolgte Anzeigenerstattung wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, gegen den 24-jährigen zudem wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Auch entlang des Burgauer Weges fiel es unbekannten schwer sich zu benehmen. Diese beschädigten in der Nacht zum Samstag, gegen 03:30 Uhr mehrere Stromverteilerkästen der Straßenbeleuchtung entlang der Strecke. Auch ein Schaltkasten des Jenaer Nahverkehrs fiel den Randalierern hierbei zum Opfer.

Dieser dient der Verhinderung einer Kollision querender Straßenbahnen am Gleisdreieck Burgau. Nur aufgrund der vorhandenen Sicherheitstechnik fiel den Verantwortlichen der Schaden auf und ließ eine zeitnahe Bekanntgabe an die Bahnen des Nahverkehrs zu, wodurch die Gefahr von Zusammenstößen gebannt werden konnte.

Die hiesige Polizei ermittelt nun wegen Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641-810 entgegen.