Geld vom Bund für Schmalen Rain

0
1207

Eine gute Nachricht erhält Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtags, aus Berlin: Gotha hat es in die Projektliste des Nationalen Städtebaus 2015 geschafft und bekommt jetzt eine Bundesförderung für die Gartenstadtsiedlung „Am Schmalen Rain“.

„Ich habe das noch am gestrigen späten Abend von Iris Gleicke aus Berlin erfahren und bin natürlich stolz, dass wir von der Bundesbauministerin nun Geld bekommen werden“, freut sich der Gothaer Landespolitiker über den Anruf und die tolle Nachricht von der Bundesbeauftragten für die neuen Bundesländer. Lediglich 46 Projekte haben Eingang in die Förderliste gefunden, jetzt werden 700.000 Euro für die weitere Sanierung der einzigartigen Siedlung aus Berlin bereitgestellt.

Eine unabhängige Jury hat aus 164 Anträgen unter anderem auch Gotha ausgewählt, generell wurden dabei Denkmalensembles von nationalem Rang in Deutschland berücksichtig, hierzu zählen auch UNESCO-Welterbestätten, „und das freut mich besonders, denn damit rückt Gotha bundesweit in einen sehr bedeutenden Fokus, gleichzeitig wird so der unermüdliche Einsatz für die Siedlung vor Ort geehrt“, so Hey.

In der Begründung zur Aufnahme der Gothaer Gartenstadtsiedlung auf die Liste der Nationale Förderliste heißt es nämlich: „Die in ihrer Substanz original erhaltene Siedlung ist Beispiel des Reformwohnungsbaus außerhalb von Großstädten. Das große Engagement der Wohnungsgenossenschaft für die Siedlung steht für die über 100jährige Tradition im Wohnungsbau mit sozialem Anspruch und ist geprägt von einem besonderen baukulturellen Ansatz.“

Die Finanzierungsmittel werden nach Veröffentlichung der Förderliste vom Bundesbauministerium zeitnah zum Abruf zur Verfügung gestellt.