Über den Wert Grundsteine zu legen

0
1145

Versteckt am Rande der Stadt liegt wohl eines der schönsten Gotteshäuser Gothas – die Friedrichskirche. Sie ist der wohl älteste, aber auch der kleinste barocke Zentralbau Thüringens. Auf den Grundmauern der 1347 erwähnten Nikolauskapelle, ließ Herzog Friedrich II. von Sachsen-Gotha-Altenburg am 19. Juli 1715 aus Dank für eine überstandene Krankheit, den Grundstein für einen Kirchenneubau legen, der nach der Fertigstellung im Dezember 1715 seinen Namen „Friedrichskirche“ erhielt.

Oberbürgermeister Knut Kreuch erinnert am Tage der Grundsteinlegung,

am Sonntag, den 19. Juli 2015,

um 10.00 Uhr in der Friedrichskirche,

am Erfurter Landberg 

mit seiner Geschichte „Über den Wert Grundsteine zu legen“ an das denkwürdige Ereignis vor 300 Jahren, denn die Stadtkirche zur Gotteshülfe in Waltershausen und die Frauenkirche zu Dresden sind viele Jahre später als große Schwestern der kleinen Friedrichskirche erst geboren worden sind. Der Eintritt ist frei, Spenden dienen dem Erhalt der Kirche.

H&H Makler