Gesundheitsförderung in Grundschule in Gotha

0
1187

Gotha/LVG. Bereits zum dritten Mal bewirbt sich die Staatliche Grundschule „Peter Andreas Hansen“ in Gotha um die Auszeichnung als „Gesunde Schule“.

Darum reisen am Freitag, 14. Februar 2014, qualifizierte Auditoren aus Sachsen-Anhalt ins benachbarte Thüringen um zu prüfen, ob an der Hansen-Schule nach wie vor eine gesundheitsförderliche Atmosphäre herrscht.

Frau Bernhardt von der Sekundarschule „Unteres Geiseltal“ in Braunsbedra und der Schulleiter der „Bergschule“ in Bad Kösen, Herr Kreisel, werden vor Ort Aktivitäten der Grundschüler in ihrer Projektwoche „Mach mit, bleib fit!“ erleben und sich die Bedingungen für Lernen und Lehren im Schulhaus ansehen. Diese Fremdbewertung ist Bestandteil des Rezertifizierungsverfahrens, zu dem auch eine Selbsteinschätzung der sich bewerbenden Schule gehört. Finanzielle Unterstützung zur Durchführung des Qualitätsverfahrens erhielt die Schule durch die mhplus Betriebskrankenkasse.

„Das Leitbild unserer Schule haben wir im August 2013 grundlegend überarbeitet und uns die Schwerpunkte Schulgemeinschaft, Lernen, Bewegung und Gesundheit gesetzt“, heißt es im Qualitätsbericht der Schule. Da Bewegung die Aufnahmefähigkeit und die Konzentration der Kinder positiv beeinflusst, wird stets nach Möglichkeiten gesucht, dem Bewegungsdrang der Mädchen und Jungen gerecht zu werden. „Es ist uns wichtig, überall im Schulalltag, also im Unterricht, in den Pausen und im Freizeitbereich, Bewegungsangebote zu bieten und den regelmäßigen Aufenthalt im Freien zu ermöglichen“, versichert das Kollegium.

Gemeinsam mit dem Förderverein der Schule, den Eltern und vielen außerschulischen Unterstützern wurde im Schuljahr 2012/13 begonnen, den Schulgarten zu einem Grünen Klassenzimmer umzugestalten. Ein geplantes neues Projekt „Vom Korn zum Brot“ soll die Kinder zu Nachhaltigkeit und gesunder Lebensweise anregen. Deshalb ist auch die Erneuerung des schuleigenen Brotbackofens geplant.

Hintergrund:
Das Audit „Gesunde Schule“ wurde ebenso wie das Audit „Gesunde KiTa“ von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. in enger Zusammenarbeit mit Schul- bzw. KiTa-Praktikern des Landes entwickelt. Aktuell nutzen über Sachsen-Anhalt hinaus fünf weitere Bundesländer die Möglichkeit, durch die Zertifizierungsverfahren die gesundheitsfördernde Entwicklung ihrer Bildungsstätten nach einheitlichen Kriterien zu bewerten. Von den deutschlandweit bisher zertifizierten 173 „Gesunden Schulen“ haben mehr als 80 den immer nur für drei Jahre gültigen Titel schon einmal verteidigt, zehn Schulen ihn bereits zum dritten Mal erhalten – was jetzt auch die Hansen-Grundschule in Gotha anstrebt.

H&H Makler