Gewerkschafter, Politiker und Publizist

0
1149

Mit Hilfe von Spendenmitteln kann in diesem Frühjahr das Grabmal des verdienstvollen Gothaer Bürgers Wilhelm Bock (1846-1931) saniert werden. Die Kosten für die Steinmetz- und Bronzearbeiten betragen ca. 3.000 €. Die Restaurierungsarbeiten sind an eine Steinmetzfachfirma aus Gotha und an eine Fachfirma für Metallrestaurierungen aus Luisenthal beauftragt.

In der kommenden Woche wird das Grabmal auf dem Hauptfriedhof abgebaut und in die Werkstatt verbracht. Die Bronzetafel und -buchstaben müssen fachgerecht entfernt und im Vakuumverfahren sowie mit dem Skalpell gereinigt werden, der aus mehreren Teilen bestehende Stein wird abgeschliffen und neu aufpoliert, die Beschriftung gestrahlt und neu hergestellt. Die Arbeiten sollen bis Ende April fertig gestellt sein und die Grabanlage wieder auf dem Hauptfriedhof am Grabplatz der Familie Bock aufgestellt werden.

Von den Gärtnern der Friedhofsabteilung des Garten-, Park- und Friedhofsamtes wird die Bepflanzung der Grabstätte im Vorfeld gesichert und nach Fertigstellung der Sanierungsarbeiten erfolgt eine neue Bepflanzung, die von der Friedhofsabteilung dauerhaft gepflegt wird.

Der Schuhmacher Wilhelm Bock kam 1869 nach Gotha. Als Gewerkschafter, Politiker und Publizist war er u.a. von 1888 bis 1918 Reichtagsabgeordneter, 1917 Mitbegründer des USPD, 1918 Mitglied des Landtages des Herzogtums Coburg-Gotha, 1919 Mitglied der Weimarer Nationalversammlung und 1920 – 1930 Mitglied des Reichstags.

H&H Makler