Girls‘/Boys‘Day im Innenministerium Erfurt

0
1301

Wir, die Schüler der Klasse 8/3 des Perthes Gymnasiums Friedrichroda, besuchten am Donnerstag, dem 25. April 2013, von 9-14 Uhr das Innenministerium Erfurt anlässlich des Girls‘ und des neueingeführten Boys‘ Days. An diesem Tag können deutschlandweit Mädchen in „typische“ Männer- und Jungen in Frauenberufe hineinschnuppern. Von diesen waren im Innenministerium zahlreiche vertreten, doch zunächst wurden wir von Thüringens Innenminister Jörg Geibert begrüßt und anschließend wurde mit allen 85 Teilnehmern ein Gruppenfoto gemacht.

Danach wurden wir in kleinere Gruppen eingeteilt, um zusammen mit einem Gruppenleiter die verschiedenen Stationen zu besuchen. Wir durften die Büros von verschiedenen Beamten besichtigen, darunter auch das des Innenministers. Außerdem erklärten uns Studenten der Thüringer Verwaltungsschule ihre Berufe und deren Anforderungen. Bei der Station der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung durften wir einen Auszug des Einstellungstestes erledigen und bekamen sogar ein Zertifikat. Uns wurden Berufe der Feuerwehr vorgestellt. Im Freien durfte ein Schüler die Ausrüstung anziehen, die technischen Geräte des Feuerwehrwagens wurden uns gezeigt und wir konnten einige ausprobieren. Ebenfalls im Freien waren die technischen Geräte und die Ausrüstung der Bereitschaftspolizei aufgebaut und wir durften uns alles genau anschauen und vieles ausprobieren.

Damit uns die verschiedenen Richtungen und die Anforderungen des Polizeiberufes auch klar sind, wurden sie uns vorher erklärt. Als Abschluss sahen wir uns noch eine Vorführung eines Drogenspürhundes an, welche sehr beeindruckend war, da der Hund das Haschisch erfolgreich aufspürte. In einer zweiten Vorführung konnten wir die Kampf- und Verteidigungstechniken bei problematischen Personenkontrollen bewundern und außerdem einem Thaiboxkampf zusehen.
Während des gesamten Tages war für ausreichend Verpflegung gesorgt.

Abschließend ist zu sagen, dass mit persönlich dieser Tag sehr gut gefallen hat und hilfreich für die Berufswahl war. Es war sehr abwechslungsreich und toll, dass wir so viele Sachen selbst ausprobieren konnten. Ich kann diesen Tag nur weiter empfehlen.
Linda Hoos

H&H Makler