Spannende Radrennen bis zum letzten Meter

0
1496

Waltershausen. Die TMP-Tour – das größte Radrennen für Rennfahrer der Klassen Jugend und Schüler in Deutschland – erfreut sich weiter einer großen Beliebtheit. Bei der 15. Auflage der 3-Etappenfahrt kamen 93 Jugendfahrer, 53 Mädchen (jeweils 14/15 Jahre) sowie 72 Schüler (12/13 Jahre) ins Ziel. Die Ausfälle waren vor allem taktisch bedingt, Stürze und Verletzungen gab es nur wenige.

„Die Rennen waren allesamt sehr sportlich und spannend bis zur letzten Etappe“, bestätigt Organisationsleiter Michael Beckert vom RSC Waltershausen-Gotha. Wind, Kälte und Regen machten das Rennen noch zusätzlich schwer.

Im Feld der Jugend war Leo Appelt vom Landesverband Niedersachsen von Anfang an favorisiert. Der Fahrer aus Langenhagen bei Hannover gilt als ausgemachter Zeitfahrspezialist und holte sich genau dort — auf der 5-km-Strecke zwischen Friedrichswerth, Haina und Weingarten — das Gelbe Trikot. Auf der zweiten Etappe „Rund um Weingarten“ wurde Appelt Zweiter, dennoch betrug sein Vorsprung vor dem zweitplatzierten Richard Banusch (LV Brandenburg) nur 15 Sekunden. Die Angriffe auf das Trikot kamen aber auf der dritten Etappe vom Team aus Nordrhein-Westfalen, die mit dem drittplatzierten Dorian Lübbers auch noch ein heißes Eisen im Feuer hatten.

Eine Spitzengruppe fuhr am letzten Tag bei „Rund um Waltershausen“ bis zu 40 Sekunden heraus, aber Appelt holte auf der letzten Runde auf und verteidigte das Gelbe mit 20 Sekunden Vorsprung auf Patrick Haller (LV Bayern) und Kevin Geniets (Luxemburg). Bester Thüringer wurde der Erfurter Paul Zeise (Thüringen I) auf Platz 25.
„Von ihm hatte ich mehr erwartet“, sagte Michael Beckert, der in Thüringen auch als Nachwuchstrainer bei den Junioren arbeitet. Zeise erhielt dennoch ein Trikot. Denn Peter Echtermeyer, Geschäftsführer der EHP Blechbearbeitungsmaschinen GmbH aus Schönau v.d. Walde, ist nicht nur ein leidenschaftlicher Radfahrer, er rief als Sponsor zu seinem 20-jährigen Firmenbestehen auch eine neue Trikotwertung für den besten Thüringer in diesem Jahr ins Leben. So erhielt Zeise als 25. das blau-weiße Hemd mit Picassos Friedenstaube, denn die Tour firmiert seit Beginn an auch unter dem Beinamen Kleine Friedensfahrt.

Bei den Mädchen sah in diesem Jahr alles nach dem Gesamtsieg einer jungen Niederländerin aus. Arianna Pruischer (WSV Emmen) wurde beim Zeitfahren Dritte und gewann die Etappe um Weingarten. Doch in Waltershausen gelang ihr die Führungsverteidigung gegen eine starke deutsche Nationalmannschaft nicht. So übernahmen Christin Bolesta, Larissa Luttuschka und Katja Breitenfellner (alle Nationalteam Deutschland) die Führung – Pruischer blieb nur Platz drei.

Im Feld der Schüler musste der Sieger des Zeitfahrens, Lorenz Baumgärtner (Württembergischer RV), am letzten Tag auch wieder das Gelbe ausziehen. Niklas Märkl (Pfälzischer Radfahrerbund) gewann die 3. Etappe in Waltershausen in einer Dreiergruppe mit einer Dreiviertel Minute Vorsprung und Baumgärtner hatte das Nachsehen und wurde Gesamt-Vierter. Bester Thüringer Schülerfahrer wurde der Jenaer Johannes Banzer (Thüringen I) auf Rang neun.

Fahrer vom Gastgeberverein RSC Waltershausen-Gotha waren auch in diesem Jahr nicht am Start. Für Lokalkolorit sorgten dann aber Fahrer vom Sportverein des Bodelschwingh-Hofes Mechterstädt. Sie starteten am Samstag beim Zeitfahren und Rundstreckenrennen im Special-Olympics-Wettbewerb in Weingarten. Philip Kühnst, Andreas Schiers, Andy Kost, Katrin Reichenbach und Christian Zinserling zeigten alle gute Leistungen.

Im nächsten Jahr wird die TMP-Tour erneut auf gleicher Strecke ausgetragen, blickt Michael Beckert voraus. „Erst 2015 werden wir wieder nach Bad Langensalza ausweichen, als Bereicherung des 25. Firmenjubiläums unseres Hauptsponsors“, verrät Beckert. Die Firma TMP, ein Fensterhersteller, wir dann den Prolog auf dem Firmengelände austragen.