„Gotha liest“ in der Stadtbibliothek

0
1318

Ein Spektakel der besonderen Art gibt es am Sonntag, 27. September von 14 bis 20 Uhr in der Stadtbibliothek zu erleben. Zu einem Tag der offenen Tür, der natürlich „Gotha liest“ heißt, zeigt die Stadtbibliothek, was eine neue, moderne Bibliothek alles zu bieten hat. Und ein Blick auf das Tagesprogramm beweist, dass es viel zu erleben und zu entdecken gibt. Die Comiczeichnerin und Internetikone „Schlogger“ wird zu Gast sein, ihre aktuellsten Werke vorstellen und gemeinsam mit interessierten Kindern und Jugendlichen zeichnen. Der hauseigene Imagefilm der Bibliothek, gedreht mit Studenten der Universität Erfurt, wird seine Öffentlichkeitspremiere erleben. Cosplay-Charaktere aus den beliebten Mangas werden durch das Haus laufen und feierlich das neue Jugendbibliothekar-Regal enthüllen.

 

Moderne Lyrik gibt es auch auf die Ohren, wenn das Gothaer Hip-Hop-Duo „Goth’scher & Chiller“ ihre Botschaften zu coolen Beats rappen. Direkt danach können sich Interessierte unter fachkundiger Anleitung auch selbst an Rap und Beatbox versuchen, denn die Künstler wollen in einem Workshop den Nachwuchs für ihre Musik begeistern. Klang- und Lichtinstallationen werden auf verblüffende Weise die Räumlichkeiten des Lesetempels zu einem medialen Erlebnis umgestalten.

 

Ein weiteres Highlight ist ein Poetry Slamn, bei dem sich die besten Slammer der Region ihre angesagtesten Texte um die Ohren hauen. Weiterhin ist die Kinderbuchautorin Antje Herden mit ihrem Buch „Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit“ zu Gast. Sie ist eine der Autorinnen des Ferienprojektes „Ich bin eine Leseratte“, an dem die Stadtbibliothek Gotha teilgenommen hat. Die Ausleihe von Medien ist während der ganzen Zeit möglich. Internetarbeitsplätze und WLAN stehen ebenfalls zur Verfügung. Wer sich an diesem Tag neu anmeldet, bekommt 50% der Anmeldegebühr erlassen! Für Kaffee und Kuchen sorgt der Freundeskreis der Stadtbibliothek Gotha e. V. Der Tag der offenen Tür wird finanziell unterstützt durch die Kreissparkasse Gotha.

H&H Makler