Altrektor Prof. Dr. Klaus Dicke von der Universität Jena vereint Grußworte aus zehn Jahren in einem neuen Buch und schreibt damit auch Universitätsgeschichte

0
2040

„Mit seiner Universität hat der Hanfried ein Schiff in die Saale gelassen, das Untiefen und Stromschnellen zu durchfahren hatte und – Gott sei Dank – gut durchfahren hat“, sagte Prof. Dr. Klaus Dicke (Bild; Foto: Peter Scheere) am 27. Januar 2008. Der damalige Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena fügte hinzu, der alte Kahn sei nun generalüberholt, mit stabilen Masten versehen, habe neueste Technik an Bord, einen immer mehr auf Touren kommenden Antrieb und sei wohl auch dank einer gescheiten Navigationsanlage bestens gerüstet für die nächsten 50 Stromkilometer. Ein starkes Bild, um die Jenaer Universität zu beschreiben, deren 450-jähriges Bestehen 2008 gefeiert wurde.

Die Rede hielt Klaus Dicke zur Eröffnung der Ausstellung „Universitäres Leben im Collegium Jenense von 1548 bis heute“. Zehn Jahre lang, von 2004 an, stand Dicke der Jenaer Universität als Rektor vor. Inzwischen hat der Kapitän die Brücke verlassen. Nun hat der Politikwissenschaftler eine ganz besondere Bilanz seiner Amtszeit vorgelegt. Unter dem Titel „Heilige, Petawatt-Laser, Festakte und Forschungsmagnetresonanztomographen“ sind zahlreiche Grußworte versammelt, die Dicke als Rektor gehalten hat. Das Buch lässt sich als eine durchaus kurzweilige Chronik der vergangenen zehn Jahre im Leben der Alma Mater Jenensis lesen und vermittelt zugleich einen Eindruck vom Arbeitspensum des Rektors. Klaus Dicke sprach zur Eröffnung von Workshops, Konferenzen, Tagungen, aber auch zu Grundsteinlegungen und Einweihungen. Seine Grußworte galten wohl nahezu jedem der an der Universität Jena gelehrten Fächer. Insgesamt, so Klaus Dicke, habe er wohl um die 650 Grußworte in seiner Amtszeit gehalten. Alle selbst verfasst, mit Hintersinn und Freude an der Sprache. Im neuen Band kann der Leser das Wachsen und Werden der Friedrich-Schiller-Universität nachverfolgen, sich an rhetorisch brillanten Texten erfreuen und zugleich viele Facetten des universitären Lebens kennenlernen.

Bibliographische Angaben:
Klaus Dicke: „Heilige, Petawatt-Laser, Festakte und Forschungsmagnetresonanztomographen. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena 2004-2014 im Spiegel von Grußworten“, VDS Verlagsdruckerei Schmidt, Jena 2015, 19 Euro, ISBN: 978-3-9813138-3-3 (erhältlich über den Uni-Shop Jena, www.uni-shop-jena.de/)

Fliesenstudio Arnold