Gotha: Neue Spielgeräte in der Kita „Sonnenblume“

0
1069

Was gibt es Schöneres für Kinder, als mit Wasser zu spielen und im Sand zu matschen? Auf spielerische Weise können sie sich eigenständig und vielfältig dem Element Wasser nähern und viel Spaß dabei haben.

Um den Jüngsten diese Erfahrungen zu ermöglichen,  hegten die Erzieherinnen der Kita „Sonnenblume“ schon lange den Wunsch nach einer Wassermatschstrecke. Durch den Kontakt mit der Johann und Maria Herr-Stiftung wurde dieser Wunsch Wirklichkeit.

Bereits im Spätherbst wurde auf der 2009 von der Stadt Gotha neugestalteten Freifläche eine Sand- und Wasserstation aufgebaut, die bereits von den Kindern in Beschlag genommen wurde.

Am 27. März wurde diese offiziell gemeinsam mit dem Sponsor und Vertretern der Stadtverwaltung Gotha eingeweiht.

Die gemeinnützige „Johann und Maria Herr-Stiftung“ entstand 1982. Sie wurde von Maria Herr errichtet, die sie mit ihrem Privatvermögen ausstattete. (Die Stiftungserrichtung erfolgte dem Willen der Stifterin gemäß zum Zeitpunkt Ihres Todes. Die Wurzeln der Stiftung reichen jedoch viel weiter zurück und haben ihren Ursprung im Lebensmittelunternehmen Rheika AG, in dem dessen Inhaber Johann Herr vor dem 2. Weltkrieg 52 Verkaufsfilialen in Nordhessen und Thüringen mit ca. 200 Angestellten unterhielt.)

Mit der Errichtung der Stiftung wurde dem Lebenswerk Maria Herrs und dem ihres Mannes Johann, der bereits 1956 starb, eine Form gegeben, die ihren Idealen und Wünschen auch nach ihrem Tode exakt entsprach. Die Stiftung wird heute maßgeblich von den Beiratsmitgliedern Margareta Alliger, Brigitte Fischer und Claus Morell, sowie dem Vorstand Dr. Günter Grotmann-Höfling ehrenamtlich betreut. Aufgabe der Stiftung ist u.a. die Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Zuwendungen an entsprechende Einrichtungen.

Dank der großzügigen Spende von 7000 € erhielten die Kinder zusätzlich eine Manipulierwand und die Kindergartenkinder eine Wackel-Holzbrücke, auf der sie Körperkoordinierung trainieren können.
Die Kinder sagen dem Sponsor herzlichen Dank!