Gothaer Weihnachtskrippe wird vervollständigt

0
1295

Die Erfurter Holzschnitzmeisterin Karin Hübeler hat wieder pünktlich vor dem Beginn des Gothaer Wichtelmarktes zwei neue Figuren für die 2012 geschaffene Gothaer Weihnachtskrippe übergeben.

Begründeten Herzog Ernst der Fromme und seine Frau Elisabeth Sophia mit dem Christkind die Weihnachtskrippe, so zogen ein Jahr später drei Weise ein, bei denen es sich mit Joseph Meyer, Justus Perthes und Ernst Wilhelm Arnoldi selbstverständlich um drei der bekanntesten Gothaer Persönlichkeiten handelt. In diesem Jahr vervollständigt der Historiker und Geograph Prof. Johann Georg August Galletti als Hirtenfigur die Gothaer Weihnachtskrippe, jener Gelehrte, der neben seinen zahlreichen historischen Publikationen insbesondere durch seine „Kathederblüten“ bekannt wurde. Neben  Galletti kommt nun auch die erste Tierfigur zu dieser einzigartigen Krippe, denn Karin Hübeler hat Oberbürgermeister Knut Kreuch, dem Initiator der Gothaer Weihnachtskrippe, auch noch ein Schaf überreicht.
Die Figuren sind aus Fichtenholz des Thüringer Waldes gefertigt. Unterstützt wurde Karin Hübeler bei den sich über das ganze Jahr hinziehenden Arbeiten von ihrem Mann Winfried, der ebenfalls der Holzschnitzerei zugewandt ist.

Die Gothaer Weihnachtskrippe 2014 mit ihren nunmehr acht Figuren ist rund um die Uhr im Schaufenster des Kundenzentrums der Baugesellschaft Gotha GmbH im „Haus zur Goldenen Henne“ am Hauptmarkt 36, zu besichtigen.