Goth’sch Helau in Düsseldorf

0
1119

Uralt ist der Brauch, vor der Fastenzeit nochmals ausgelassen zu feiern. In den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf ist das noch immer so.  Das Fanfaren- & Showorchester Gotha war dabei.

Strahlende Gesichter gab es ohnehin an jeder Straßenecke. Als der Zoch, angeführt vom Fanfaren- & Showorchester Gotha e.V., das Narrenvolk passierte, lachten die Düsseldorfer und ihre verkleideten Gäste am Rosenmontag mit der Sonne um die Wette. Zirka sechs km ist der Karnevalszug lang und schlängelt sich durch die Straßen mit einer Geschwindigkeit von ca. 2,5 km/h. Wenn er sich durch die Altstadt windet, dann ist er doppelt so lang. Ungemein beglückend ist es, in diesen Zeiten des Sparens, Rationierens und Überdenkens, des Neuplanens und In-fragestellens, konzentriert auf fröhliche Menschen zu stoßen. Vier bis fünf Stunden dauert es, bis er zu Ende ist. Und bei so viel Ausgelassenheit wurde jeder Zugbeitrag kräftig mit Jubel, „Helau“-Rufen und begeistertem Winken empfangen, das ist mehr als schön, es ist berauschend.