„Wilde Ehe“ und DDR-Biografie kein Problem

0
1101

Berlin (ots).  Die Deutschen haben großes Vertrauen in den künftigen Bundespräsidenten Joachim Gauck. In einer repräsentativen N24-Emnid-Umfrage glauben 69 Prozent der Befragten, dass Joachim Gauck die an ihn gestellten hohen Erwartungen erfüllen kann – nur 25 Prozent sind skeptisch.

Die Tatsache, dass Gauck noch verheiratet ist, aber mit einer anderen Partnerin zusammen lebt, halten die Deutschen für unproblematisch. 78 Prozent der Befragten akzeptieren die „wilde Ehe“, lediglich 19 Prozent tun das nicht.

Die meisten Deutschen glauben nicht, dass sie nun einen besonders „ostdeutschen“ Präsidenten bekommen. Die Lebenserfahrungen Joachim Gaucks in der DDR werden nicht auf seine Amtsführung durchschlagen, meinen 56 Prozent der Deutschen. Nur 31 Prozent glauben, dass Gaucks Biografie seine Präsidentschaft prägen wird.

Fliesenstudio Arnold