Gottesdienste für Paare am Valentinstag

0
3354

Am Valentinstag (14. Februar) feiern einige Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Gottesdienste für Liebende. Eingeladen sind Paare, die für den gemeinsamen Weg den Segen Gottes wünschen. Die Gottesdienste finden unter anderen in Erfurt, Gera, Jena und in Dingelstädt/Eichsfeld statt.

Zum „Ökumenischen Segnungsgottesdienst am Valentinstag“ sind in Erfurt in die Pfarrkirche St. Lorenz (14. Februar, 20 Uhr) laut Ankündigung alle eingeladen, „die partnerschaftlich unterwegs sind“ – Christen und Nichtchristen, verheiratete wie unverheiratete Liebespaare, aber auch in Freundschaft verbundene Männer und Frauen. Der Gottesdienst soll ein Angebot sein, sich der Freundschaft sowie der gemeinsamen Liebe und Partnerschaft von Mann und Frau erneut bewusst zu werden und sie durch Gottes Segen zu stärken. Impulse für Liebe und Partnerschaft werden in einer Bildbetrachtung und einer Bibelauslegung entwickelt. Einige Paare erzählen, wie sie ihre teils Jahrzehnte lange Partnerschaft mit Höhen und Tiefen leben und erleben.

Eine ökumenische Segnungsfeier für Verliebte, Liebende und Paare findet in der Katholischen Kirche St. Johann in Jena statt (14. Februar, 18 Uhr). Das Motto ist eine Gedichtzeile von Mascha Kaleko: „Man braucht nur einen Menschen, den aber braucht man sehr“.

„Der Liebe Glut ist feurig“ lautet das Motto des ökumenischen Gottesdienstes zum Valentinstag in Gera. Beginn ist um 11 Uhr in der St. Elisabeth Kirche Gera. Die Gestaltung übernehmen die katholische und die evangelische Gemeinde gemeinsam. Neben Paaren sind alle eingeladen, denen die Liebe am Herzen liegt, so die Veranstalter. Im Mittelpunkt steht das Zitat „Sogar die Masken des Lebens sind Masken tiefer Geheimnisse“ von Khalil Ghibran. In der Ankündigung heißt es: „Der Zauber der Liebe zieht Menschen geheimnisvoll in seinen Bann. Masken werden ins Spiel gebracht, um zu verführen, um Rätsel zu stellen oder um in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Das Spiel der Liebe, uralt und geheimnisvoll. Lassen auch Sie sich in dieses Mysterium hinein nehmen“. Im Gottesdienst besteht wieder die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. Im Anschluss wird zu einem „liebevollen Imbiss“ eingeladen.

Hintergrund:
Zwar meinten bei einer Umfrage 19 Prozent der Deutschen, dass der Valentinstag von Blumenhändlern erfunden wurde, aber Christen feiern ihn bereits seit dem 4. Jahrhundert. Der Name des Tages geht vermutlich auf einen Mönch namens Valentin zurück, der im 3. Jahrhundert Bischof der mittelitalienischen Stadt Terni geworden sein soll. Der Legende nach hat er trotz kaiserlichen Verbotes Verliebte getraut. Außerdem soll er frisch vermählten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Laut Überlieferung wurde er am 14. Februar 268 auf Befehl des römischen Kaisers hingerichtet, weil er nicht von seinem christlichen Glauben abzubringen war.

Ausgewählte Gottesdienste zum Valentinstag in Thüringen:

Erfurt, 14. Februar, Pfarrkirche St. Lorenz, 20 Uhr
Ökumenischer Segnungsgottesdienst am Valentinstag
Bei Rückfragen: Ricklef Münnich, 0361-3815408

Gera, 14. Februar, Katholische Kirche St. Elisabeth, 11 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag, anschließend Imbiss
Bei Rückfragen: Michael Kleim, 0365-26843

Jena, 14. Februar, Katholische Kirche, 19.30 Uhr
Ökumenische Segnungsfeier für Verliebte, Liebende und Paare
Bei Rückfragen: Sabine Nagel, 0176-32876906 oder 03641-449790

Dingelstädt/Eichsfeld, 13. Februar, Katholische Kirche St. Gertrud, 20 Uhr
Ökumenische Segnungsfeier und Bunter Abend
Bei Rückfragen: Sabine Münchow, 036075-62092