„Grandiose Live-Musik – kombiniert mit Gaudi, Show, und Unterhaltung“

0
1091

Tabarzer Spindlerfest vom 17. bis zum 19. Mai 2013. Neu in diesem Jahr: Neben musikalischen Krachern und einem zweitägigen Kinderfest wird das Spindlerfest in diesem Jahr zum ersten Mal im Theodor-Neubauer-Park ausgerichtet.

Dadurch finden die Abend- und Konzertveranstaltungen auch nicht in einem Festzelt sondern im Zentrum für Kur, Kultur und Natur „KUKUNA“ statt, welches vor kaum 14 Tagen noch „Alte REWE“ hieß. Dennoch ist die Räumlichkeit vor allem als Ausweichvariante für den Regenfall gedacht. Die Tabarzer Blasmusikanten (Samstag, 11 Uhr), das Polizeimusikkorps Thüringen (Samstag, 15 Uhr) und der Fanfaren-Trommel-Dudelsack-Mix  des Fanfarenzug Hochheims (Sonntag, 15 Uhr) sollen ihre Klänge nämlich vor allem Open-Air vor der Lesehalle im Theodor-Neubauer-Park ins Publikum schmettern.

Richtig rockig beginnt das Spindlerfest am Freitagabend allerdings doch im KUKUNA. Die New Paints, die Gothaer Erfolgsband um Oli Bonsack eröffnet das Spindlerfest 2013 mit grandiosem Violin-Rock. Auch Belconda, die Samstagabend-Band, verspricht erstklassige Livemusik in Top- Qualität. Wenn 9-Köpfige-Band einen Ohrwurm nach dem anderen von der Bühne powert, ist Spitzen-Stimmung vorprogrammiert. Das facettenreiche Programm der Band bietet u.a. die bekanntesten Oldies, 80er- Jahre Rock- und Popmusik, Schlager und Feten- Hits und Deutschrock.

Etwas gediegener aber ebenfalls richtig spannend wird es am Sonntag ab 17 Uhr im Zentrum für Kur, Kultur und Natur „KUKUNA“ („Alte REWE“) zugehen. Gunter Emmerlich, der beliebte Entertainer trägt mit dem Dresden-Swing-Quartett bekannte Melodien sowie heitere und interessante Geschichten aus seinem neuen Buch „Zugabe“ vor.

Die Stars der Veranstaltung sind allerdings die Kinder. Deshalb wird Kreisjugendring am Samstag und Sonntag mit Hüpfburg, Rollenrutsche und Spielmobil für die nötige Ausstattung und Betreuung sorgen. Petra Grensemann, die Chefin des Kreisjugendringes, will am Sonnabend selbst zur Schminke greifen und den Kleinen und Kleinsten fetzige Bilder auf die Wangen „zaubern“.

Außerdem werden die Tabarzer Kindergärten, die Freiwillige Feuerwehr und die Fußball-Zeitreise kräftig unterstützen. Marcel Wedow, der Chef der kleinsten aber wohl interessantesten Fußball-Ausstellung, wird sein Schusskraftmessgerät mitbringen. Außerdem ist ein Torwandschießen um tolle Preise geplant.

Wer dem Trubel für eine kurze Zeit entkommen will, kann dies Samstag und Sonntag mit einer Kremserfahrt in den Lauchagrund tun. Die Fahrten beginnen in einem halbstündigen Rhythmus am Festgelände im Theodor-Neubauer-Park.

Karten für die Veranstaltung mit Gunther Emmerlich gibt es in der neuen Touristinformation in Tabarz. Telefon: 036259-5600. Der Eintrittspreis beträgt 18 Euro.