Saisonfinale mit souveränem Sieg

0
1057

Mit einem deutlichen Auswärtssieg hat die erste Mannschaft von Basketball in Gotha die Saison 2012/2013 in der Landesliga U14 beendet. Das Team der Trainer Ronny Schönau und Max Schneider triumphierte am vergangenen Samstag beim 1. BV Gera 66 mit 84:59 (43:28) und beendete die Serie somit auf dem guten zweiten Platz der Tabelle.

Den Grundstein für den deutlichen Erfolg legten die Gäste aus Gotha mit einem furiosen Start: Sie gewannen das erste Viertel mit 22:10 und bauten den Vorsprung in den folgenden Abschnitten kontinuierlich aus. Letztlich konnten die BiG-Boys alle vier Durchgänge für sich entscheiden.

Maßgeblichen Anteil am Kantersieg hatten die beiden Top-Scorer Aaron Rommeley (35 Punkte) und Tim Wolter (22), die gemeinsam mehr als die Hälfte aller Gothaer Punkte erzielten. Ungeachtet dessen lobte das Trainer-Gespann im Anschluss das gesamte Team. Ronny Schönau sagte nach der Partie: „In den vergangenen Wochen haben wir haben als Mannschaft einen großen Schritt nach vorne gemacht – das wurde heute deutlich. Alle Spieler haben einen Beitrag zum Sieg geleistet.“

Etwas getrübt wurde die Freude über den erfolgreichen Saisonabschluss in Gera, weil gleich vier Spieler ihre letzte Begegnung für die U14 bestritten: Für Aaron Rommeley, Lorenz Scherneck, Sebastian Kürsten und Wolf Ripken sind in der nächsten Spielzeit für die BiG U16 am Ball.

Da nach der Saison vor der Saison ist, beginnen bereits in wenigen Tagen die Vorbereitungen auf die nächste Spielzeit. Nach dem Pfingst-Wochenende werden die Trainingsgruppen für die neuen Jahrgangsstufen benannt und die Weichen für neue Erfolge gestellt.

Viertel: 10:22 / 18:21 / 17:25 / 14:16

Basketball in Gotha: Boxberger (1 Punkt), Freise (0), Kürsten (0), Lange (4), Möller (5), Negelen (8), Reinhardt (2), Rommeley (35), Scherneck (4), Voigt (3), Wobst (0), Wolter (22)