Grund: Angespannte Personallage

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Vorerst werden die geänderten  Öffnungszeiten im Bürgerservice fortgeführt. Denn: Eine Verbesserung der angespannten Personallage ist noch nicht greifbar.

Deutlich erkennbar ist jedoch, dass das bestehende System der Online-Terminreservierung sehr gut angenommen wird. Seit der Einführung im April 2012 wurden 4800 Online Termine vergeben. Dies entspricht einer Auslastung der verfügbaren Termine von über 80 Prozent.   Mit der Möglichkeit der Online-Termine reduziert sich die Wartezeit auf Null oder im Ausnahmefall auf wenige Minuten.
Die Pilotphase der Online-Terminreservierung soll nun erweitert und verlängert werden. Das Kontingent der Online-Termine  wird zum 1. September verdoppelt. Selbstverständlich können Kunden, die keinen Internetanschluss haben, persönlich im Bürgerservice oder telefonisch unter 49-3701 Termine reservieren lassen.

Mit der Erweiterung der Online-Terminvergabe ist die Reduzierung der Gesamtöffnungszeit sinnvoll und vertretbar. Aus diesem Grund gelten bis auf weiteres folgende Öffnungszeiten: montags und donnerstags 9 bis 19 Uhr, dienstags, mittwochs und freitags 9 bis 15 Uhr sowie samstags von 9 bis 12.30 Uhr. Die Außenstelle in Lobeda bleibt geschlossen.