„Hannah Höch – Aufbruch in die Moderne“

0
1268

Am kommenden Montag, 24. März 2014, 15 Uhr, führt Dr. Timo Trümper, wissenschaftlicher Mitarbeiter, durch die aktuelle Sonderausstellung des Herzoglichen Museums „Hannah Höch – Aufbruch in die Moderne“.

Die aus Gotha stammende Künstlerin Hannah Höch (1889 – 1978) zählt zu den bedeutendsten Wegbereitern in der Kunst der Moderne. In Gotha geboren, verbrachte sie hier ihre Kindheit und Jugend. Ihr künstlerisches Oeuvre ist äußerst vielseitig und steht damit beispielhaft für die moderne Kunst des 20. Jahrhunderts. Zu einer großen Meisterschaft entwickelte sie die Kunstform der Fotocollage. Mit ihr wurde sie zu einer Vorreiterin der Dada-Bewegung, aber bis in ihr Spätwerk hinein blieb die Collage ein wichtiges Ausdrucksmittel der Künstlerin.

Die Sonderausstellung im Herzoglichen Museum Gotha präsentiert Arbeiten Hannah Höchs in allen Techniken und Medien – Collagen als das häufigste und bekannteste Ausdrucksmittel, aber auch druckgraphische Arbeiten, Aquarelle und Zeichnungen – und aus allen Lebensphasen: vom Beginn in Gotha und vom Aufbruch im Berlin der 1920er Jahre über die innere Emigration im Nationalsozialismus bis zum reifen Alterswerk. Der reiche Bestand ermöglicht einen Einblick in die große Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens. Denn Hannah Höchs Oeuvre, aufgespannt zwischen Realismus und Abstraktion, spiegelt nicht nur den Lebensweg der Künstlerin in schwerer Zeit wider, sondern auch ihre technische und stilistische Vielseitigkeit über kunsthistorische Strömungen und Einordnungen hinweg. Hannah Höch ist weit mehr als die Berliner Dada-Künstlerin. Mit ihrer Kunst hat sie ihre Absichtserklärung glänzend erfüllt: „ich möchte die festen grenzen verwischen, die wir menschen, selbstsicher, um alles uns erreichbare zu ziehen geneigt sind.“

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen und an den Museumskassen erhältlich. Dieser präsentiert den Gesamtbestand an Werken der Künstlerin im Besitz der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, der in den letzten Jahren durch wertvolle Schenkungen bereichert wurde.

Informationen:

HANNAH HÖCH – Aufbruch in die Moderne
Herzogliches Museum Gotha
16. Februar – 4. Mai 2014

Öffnungszeiten
täglich 10 – 16 Uhr
ab 1. April: täglich 10 – 17 Uhr

Eintritt
5,00 € (ermäßigt 2,50 €)

Katalog:
Hannah Höch. Aufbruch in die Moderne
Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (Hrsg.)
ISBN 978-3-940998-24-8
Preis: 12,80 Euro

Rahmenprogramm:
letzte Führung durch die Sonderausstellung:
Sonntag, 12.04.2014, 15 Uhr

Museumspädagogisches Angebot:
Donnerstag, 24.04.2014, 11Uhr
Herzogliches Museum
Kinderveranstaltung
„… dass klein auch groß sein kann und groß auch klein ist …“
Hannah Höch, die bekannteste Künstlerin Gothas, wurde mit der Technik der Collage berühmt. Im Anschluss an eine Führung durch die Sonderausstellung gestalten die Teilnehmer selbst eine Collage. Fotomaterial kann mitgebracht werden!
Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

Foto:
Weiblicher Mond, um 1950, Pastellkreide auf Papier, SSFG
© Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, Lutz Ebhardt

H&H Makler