Happy Birthday! Alexander Uth, Head Coach der Oettinger Rockets Gotha II

0
1445

Happy Birthday! Alexander Uth, Head Coach der Oettinger Rockets Gotha II, feiert am heutigen Dienstag seinen 32. Geburtstag. Sein erstes „Geschenk“ bekam er bereits am Sonntag: Da gewann seine Mannschaft das Auswärtsspiel beim Tabellenelften SC Heuchelhof Würzburg mit 88:76 (49:42).

Die Gothaer haben somit den dritten Platz erfolgreich verteidigt und zudem einen soliden Grundstein für den zweiten Teil der „Wochen der Wahrheit“ gelegt. Denn nun folgen drei Heimspiele gegen Top-Teams der Liga: Höhepunkt wird dabei zweifelsfrei das Derby gegen den Basketball Club Erfurt am Samstag, 22. März, in der „Blauen Hölle“.
„Wir haben mit einer sehr konzentrierten Leistung einen wichtigen Erfolg erkämpft – diesen Schwung wollen wir jetzt mitnehmen in die nächsten Spiele, in denen wir natürlich das Beste erreichen wollen“, sagte Alexander Uth nach der Partie, in der beide Seiten einige Ausfälle kompensieren mussten.

Bei den Gothaern fehlten Dennis Kollmar, Marcel Meckel und Max Jäschke. Dafür waren jedoch die drei Spieler dabei, die am Abend zuvor bereits für die erste Mannschaft am Ball waren: Sascha Mäder, Ben Beyer und Lee Reilly. Dieses Trio hatte letztlich großen Anteil am erfolgreichen Sonntagsspiel der Rockets-Reserve – und verdient ein besonderes Lob für den doppelten Einsatz.

In der Anfangsphase war es vor allem Ben Beyer, der Akzente setzte und die Bretter dominierte. Dennoch hatten die engagiert zu Werke gehenden Gastgeber zunächst leichte Vorteile, weil sie eine gute Transition-Defense spielten und einige einfache Punkte erzielen konnten. Erst mit zunehmender Spielzeit kamen die Gothaer besser in Fahrt. So konnten sie sich zu Beginn des zweiten Viertels mit einem 15:4-Lauf auf 37:25 absetzen. In dieser Phase übernahm Lee Reilly viel Verantwortung: Er lenkte das Spiel geschickt und erzielte zudem wichtige Punkte.

Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Gäste ihren Vorsprung geschickt. Zwar konnten sie in der Defense nicht konstant genug agieren, doch das glichen sie durch eine gute Struktur im Angriffsspiel und erfolgreiche Aktionen aus. So pendelte sich der Vorsprung in der zweiten Hälfte zwischen 10 und 12 Punkten ein. Mit anderen Worten: Der Sieg der Gothaer geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

Zu dem vorzeitigen Geschenk seiner Schützlinge könnte am nächsten Samstag noch ein nachträgliches kommen. Dann muss die Rockets-Reserve im Drittrunden-Spiel des TBV-Pokal-Wettbewerbes beim Liga-Spitzenreiter Basketball Club Erfurt antreten (Tip-Off: 19 Uhr). Alexander Uth sagt: „Während die Meisterschaft schon außer Reichweite liegt, können wir im TBV-Pokal noch um einen Titel kämpfen: Diese Möglichkeit wollen wir uns erhalten…“

SC Heuchelhof Würzburg – Oettinger Rockets Gotha II 76:88 (42:49)

Viertel: 21:22 / 21:27 (42:49) / 16:20 (58:69) / 18:19 (76:88)

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (17 Punkte / 5 von 8 Freiwürfen), Gornik (6), Mäder (13 / 5 von 8), Niendorf (13 / 0 von 2 / 3 Dreier), Nußbaum (2), Reilly (16 / 2 von 2 / 2), Rietschel (3 / 3 von 4), Tatum (18 / 8 von 8 / 2)