Hayirli nimmt schweren Herzens Abschied

0
1415

Wenn am ersten Oktoberwochenende der Startschuss für die neue Rollstuhlbasketballsaison 2014/2015 fällt, dann wird auch in Jena wieder Erstligaluft verbreitet. Nach dem sportlichen Aufstieg nach der letzten Zweitligasaison, die bis zum Schluss spannend blieb, haben sich die Verantwortlichen nach langem Überlegen entschlossen den Schritt in die 1. Liga zu gehen.

Alle Beteiligten bei den Jena Caputs ist dabei auch klar, dass es auch in der kommenden Saison nur ein Ziel geben kann – und dieses lautet „Kampf um den Klassenerhalt“. Vor allem die Zusammenstellung des Kaders bereitet den Caputs Machern aktuell Kopfschmerzen, da es schwer ist an gute Spieler zukommen, die auch noch in den finanziellen Rahmen passen. Der bestehende Kader bleibt zwar im Großen und Ganzen zusammen, doch mit Mehmet Hayirli (Foto) verlässt eine der Stützen im Spiel den Verein.

„Es ist mir sehr schwer gefallen meine Entscheidung dem Verein mitzuteilen. Ich werde im Herzen aber immer ein Caput bleiben.“, so Hayirli. Für ihn ist laut eigener Aussage die Zeit gekommen einen festen Mittelpunkt im Leben zu finden. Den 30-jährigen zieht es dabei wieder zurück zu seinen Wurzeln. Zukünftig wird der 3,5-Punkte-Spieler wieder bei den Sitting Bulls in Klosterneuburg auf Korbjagd gehen. Sportlich entwickelte sich der 3,5-Punkte-Spieler seit dem Wechsel vom RSC Rollis Zwickau (Saison 2010/2011) nach Jena weiter und übernahm immer mehr Verantwortung auf dem Spielfeld. Insgesamt 72 Einsätze stehen zu Buche. Dabei erzielte der österreichische Nationalspieler 990 Punkte.

Mit der Nationalmannschaft steht für Mehmet Hayirli auch schon der nächste sportliche Höhepunkt an. Vom 10. bis 16.06. findet die B-EM im tschechischen Brno statt. „Wir wollen uns primär auf dem Klassenerhalt in der B-EM konzentrieren.“, blickt Hayirli voraus. Österreich wird dabei das Eröffnungsspiel gegen Gastgeber Tschechien am 10.6. um 20 Uhr bestreiten, ehe Spiele Slowenien (12.6./12:15) und gegen Israel (13.6./16:45) folgen. Der letzte Gruppengegner aus der Ukraine hat seine Teilnahme am Wochenende abgesagt. Im Nationalteam, das von Hayirlis zukünftigen Teamtrainer Andreas Zankl trainiert wird, wird der Ex-Jenaer eine ähnliche Rolle auf dem Spielfeld übernehmen wie in Thüringen. „Wir drücken Mehmet von Jena aus die Daumen, dass die B-EM erfolgreich abgeschlossen werden kann.“, so Jenas Vorsitzender Lars Christink.

Der 42-jährige wird zukünftig wieder als Trainer bei den Caputs tätig sein und wird damit Torsten Schüler, der das Team zurück in die 1. Liga führte, ablösen. Torsten Schüler hat auf eigenen Wunsch das Amt des Trainers der ersten Mannschaft zur Verfügung gestellt, wird aber weiterhin die zweite Mannschaft trainieren. Für die Erstligamannschaft der Caputs wird es ab Oktober eine schwere Saison werden, wenn Gegner aus Zwickau, Elxleben, Wetzlar, Frankfurt, Hamburg, Trier, Kaiserslautern, Köln und St. Vith warten. Aber vielleicht können die Verantwortlichen ja noch den einen oder anderen Spieler an die Saale locken.

(Bericht: Thomas Henkel)

Fliesenstudio Arnold