Heimauftakt für Thüringenligateams des VC Gotha

0
1241

Sowohl die Damen als auch die 2. Herren des VC Gotha bestreiten am Sonnabend (26.9.2013) ihre ersten Saisonheimspiele in der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule. Die Herren beginnen um 11:00 Uhr und die Frauen spielen ab 16:00 Uhr.

Nachdem es für die Damen zum Saisonauftakt auswärts je einen Sieg und eine Niederlage gab, sollen nun im Heimspiel gegen den 1.VSV Jena 90 die nächsten Punkte eingefahren werden. Dafür bedarf es aber gegenüber dem letzten Spiel in Erfurt gegen das SWE Volley-Team III  einer Leistungssteigerung. Besonders die Annahme muss sich verbessern, dann ist ein Sieg gegen die Ostthüringerinnen machbar.

Schwieriger ist die Situation bei den Männern einzuschätzen. Die beiden Gegner der 2.Mannschaft, der SV Rot-Weiß Knau und der VC Blau-Weiß Gebesee, starteten jeweils mit Sieg und Niederlage in die neue Saison. Knau gewann zu Hause deutlich gegen den Geraer VC, verlor aber gegen Regionalligaabsteiger VC Altenburg. Gebesse verlor bisher zweimal, war aber gegen den SVV Weimar knapp mit 3:2 erfolgreich. Gegen diese Weimarer verloren die Gothaer zum Auftakt.

Schon diese Ergebnisse zeigen, wie schwer es für Trainer Steffen Hüther und sein Team ist, die kommenden Gegner sportlich einzuschätzen, denn für den Aufsteiger sind die meisten Mannschaften Neuland.

Trotzdem geht der VC Gotha II optimistisch in die beiden Heimspiele und hofft zumindest auf einen Sieg.