Stammzellspende für kranken Gothaer Feuerwehrmann

0
602

Gemeinsam für Rolf – Helfer mit Herz braucht jetzt selber Hilfe

Gotha (red, 15. Mai). Der 60-jährige Rolf aus Pferdingsleben hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Freitag, den 26. Mai, in der Feuerwache Gotha, Oststraße 33 in Gotha, als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung jeder Spenderin und jeden Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

Ehemann, Vater, Opa, Freund und Feuerwehrmann – Rolf ist vieles. Und eines ist er auf jeden Fall: Ein Mensch, der immer hilfsbereit ist und immer eine Lösung findet – egal ob im privaten oder im beruflichen Umfeld. Als Feuerwehrmann mit Leib und Seele hat er schon viele Menschenleben gerettet und jede brenzlige Situation gemeistert. Im März wurde er dann von seinen Kolleginnen und Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die ersten Pläne für den neuen Alltag waren bereits geschmiedet. Doch kurz nach der Pensionierungsfeier der Schock: Bei Routineuntersuchungen wurde festgestellt, dass seine Blutwerte immer schlechter wurden. Im April dann die Diagnose Blutkrebs. Zurzeit ist er im Krankenhaus und bekommt eine Chemotherapie.

„Rolf ist tapfer. Er versucht alles, um wieder gesund zu werden. Aber er kann es nicht alleine schaffen. Er braucht die Hilfe von uns allen. Jeder, der sich registriert, gibt Rolf und anderen Betroffenen Hoffnung. Also bitte kommt am 26. Mai vorbei und lasst Euch registrieren“, so Ehefrau Pia.

Rolf kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Gemeinsam mit der DKMS organisieren die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Gotha und der Freiwilligen Feuerwehr Pferdingsleben die Registrierungsaktion in Gotha. Unter dem Motto „Gemeinsam mit Rolf“ appellieren die Initiator:innen an die Menschen in der Region, sich als potenzielle Stammzellspender:innen am Freitag, dem 26. Mai, von 14 Uhr bis 19 Uhr Feuerwache Gotha, Oststraße 33, Gotha,  zu registrieren.

„Rolf hat noch viel vor. Wir wollen noch viele Reisen mit dem Wohnmobil machen. Außerdem möchte er weiterhin noch viel Zeit mit seinen Enkelkindern verbringen und sie aufwachsen sehen. Rolf ist ein herzensguter Mensch, wir wollen ihn noch lange bei uns haben. Besonders dankbar sind wir für die Unterstützung seiner Freunde aus Pferdingsleben und Gotha. Jeder kann etwas tun – für Rolf und andere Patienten weltweit“, sagt Pia.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit Ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung.

Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bittet die DKMS die Menschen ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen.

Die DKMS bittet Personen mit Grippesymptomen und akuten Atemwegserkrankungen, nicht zur Aktion zu kommen, sondern sich online zu registrieren: www.dkms.de

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt:

DKMS-Spendenkonto
IBAN: DE42 700 400 608 987 000 496
Verwendungszweck: Rolf, RPT001

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT