Herzog-Ernst-Schule erstrahlt nun in vollem Glanz

0
1179

Für die Kooperative Gesamtschule Herzog Ernst in Gotha sind die Jahre der Komplexsanierung nun definitiv vorbei: Das Ende der Arbeiten am Portikus bildet nun den symbolischen Schlussstein für die Generalüberholung des imposanten Schulgebäudes.

Seit der Schulgründung im Jahr 1995 wurde das 1885 bis 1888 erbaute Gebäude aufwendig saniert. „Rund zehn Millionen Euro sind seither allein in das historische Schulgebäude geflossen, weitere 3,2 Millionen in den Neubau der Sporthalle“, zieht Landrat Konrad Gießmann Bilanz. Die fachgerechte Instandsetzung des Portikus nahm sich dagegen als I-Tüpfelchen mit rund 180.000 Euro vergleichsweise günstig aus.

Im Innenbereich befindet sich die Schule bereits seit Frühjahr 2010 komplett auf neuestem Stand: Im damals beendeten dritten und letzten Bauabschnitt wurden 18 helle, moderne Zimmer hergerichtet und mit aufwändiger Technik ausgerüstet. Mit dabei: eigens entwickelte Lehrertische „Teachtable Herzog Ernst“, die mit Notebook, Beamer-Anschluss, DVD-VHS-Player und einem Visualizer – der die Eigenschaften von Projektor und Kamera vereint – einen abwechslungsreichen Unterricht mit unterschiedlichen Medieneinsatz ermöglichen. Allein für diesen finalen dritten Bauabschnitt wandte der Landkreis Gotha als Schulträger rund 2,9 Mio. Euro auf.

Darin enthalten war auch die aufwendige Fassadeninstandsetzung, denn das stadtbildprägende Schulhaus weist mit Gesimsen und Einfassungen zahlreiche Schmuckelemente auf, die es zu bewahren galt.

Langer Weg zum neuen Erscheinungsbild

Dabei war der Weg der Sanierung für die Schule wie den Schulträger kein einfacher: Zeitnah, nachdem die Kooperative Gesamtschule 1995 im ehemaligen Herzog-Ernst-Seminar ihre Arbeit aufgenommen hatte, wurde auch mit der Sanierung des einstigen Herzog-Ernst-Seminars begonnen.

Nach der umfassenden Dacherneuerung 1996/97 folgten in den ersten Bauabschnitten ab 1999 der West- und der Ostflügel. Der Mitteltrakt und die Fassade bildeten die finalen Bauabschnitte am Gebäude. Dank der Unterstützung der Schüler, Lehrer und Eltern konnten auch baubedingte Provisorien wie ein zwischenzeitlicher auswärtiger Unterricht ohne Probleme gemeistert werden.

„Den langen Atem, den alle Beteiligten während der Jahre des Baus bewiesen haben, muss man besonders hervorheben“, so Landrat Konrad Gießmann. Er hatte nach Amtsantritt 2006 die Weiterführung der Komplexsanierung veranlasst, nachdem 2001 die Arbeiten zunächst eingestellt worden waren.

Über die Kooperative Gesamtschule Herzog Ernst

Die Kooperative Gesamtschule Herzog Ernst in Gotha wurde 1993 gegründet und nahm 1995 ihre Arbeit auf. An der KGS werden die Schüler mit Orientierung Hauptschule (Abschluss 9. Klasse) bzw. mit Orientierung Realschule (Abschluss 10. Klasse) integrativ gemeinsam als Regelschulklasse unterrichtet. Die Gymnasiasten lernen in eigenen Klassen. Derzeit besuchen 763 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis in 37 Klassen diese Schule.