Hinrundenausklang in Düsseldorf

0
1307

Dank des zuletzt spielfreien Wochenendes hatten die Jungs von Science City Jena die Möglichkeit, sich eine kurze Verschnaufpause zu gönnen. Die dabei neu gesammelten Kräfte werden sie am Samstag dringend benötigen, um beim Tabellendritten in Düsseldorf bestehen zu können. Die Gloria GIANTS zählen als BBL-Absteiger zu den Topfavoriten in Sachen Aufstieg, weshalb die Hightowers als vermeintlicher Außenseiter in ihr letztes Hinrundenspiel gehen.

Von zwölf Partien konnten die Rheinländer acht für sich entscheiden – nur vier Mal gingen sie folglich als Verlierer vom Feld. Am vergangenen Sonnabend mussten sie eine dieser Niederlagen hinnehmen: Mit 70:63 unterlagen sie – nach anfänglicher 23-Punkte-Führung – quasi in letzter Minute den webmoebel Baskets aus Paderborn. Um ihren Ruf als Spitzenteam nicht zu gefährden, werden die Düsseldorfer daher unbedingt einen Sieg gegen Jena anstreben.

Nach dem Abstieg änderte sich im Sommer die Zusammensetzung des Westfalen-Teams fast komplett – Chefcoach Murat Didin blieb dem Verein allerdings treu. Der Türke konnte in der Vergangenheit bereits umfassende BBL-Erfahrungen sammeln – nicht nur in Düsseldorf, sondern beispielsweise auch bei den Deutsche Bank Skyliners in Frankfurt. Ebenda war auch Point Guard Aubrey Reese aktiv, der derzeit mit durchschnittlich 20 Punkten, sechs Rebounds und fünf Assists der wichtigste Akteur in den Reihen der Messestädter ist. Center Patrick Flomo, der sich in der zurückliegenden Saison bei den Telekom Baskets Bonn ebenfalls in der obersten Spielklasse engagierte, bringt es im Schnitt auf 12 Zähler und sechs Rebounds.

Weitere Schlüsselspieler der Mannschaft aus dem Ruhrgebiet sind Power Forward Rait Keerles (9 Punkte) sowie die Deutschen Marin Petic (8 Pkt.), Philipp Friedel (7 Pkt.), Max Brauer (6 Pkt.) und der in Paderborn mit 14 Zählern glänzende Youngster Marc Liyanage. Der erst kürzlich verpflichtete Quadre Michael Lollis, der 2009/2010 in Ludwigsburg erstklassig spielte, ist ein zusätzliches Ass in Didins Ärmel.

Die Jenaer wissen, dass in Düsseldorf ein sehr klug und strukturiert agierender Gegner auf sie wartet. Vor allem deren Starspieler Aubrey Reese, der das Spiel ganz nach Didins Geschmack gestaltet, wird die Saalestädter herausfordern. Da die Favoritenrolle klar den Gastgebern zugeschrieben wird, kann die Eichler-Truppe allerdings befreit aufspielen. Zudem sind sämtliche Thüringer wieder fit, nachdem eine Erkältungswelle die Mannschaft zu Beginn der Woche getroffen hatte. Ein Hightower wird besonders motiviert in die Begegnung gehen: Bei seinem ehemaligen Arbeitgeber wird Eric Vierneisel fraglos sein Bestes zeigen wollen.

Franziska Staupendahl