Holters Staatssekretarin hat sich „verzwitschert“

0
1934
Foto: Jacob Schröter​​

Gotha (red, 15. Dezember). Bildungsminister Helmut Holter (Linke) will seine Staatssekretärin Julia Heesen entlassen.

Als Begründung gab er an, dass sie sich übers Wochenende auf Twitter zu Corona-Tests an Schulen und möglichen Schulschließungen geäußert hatte. Das habe zu „heftigen Debatten im Internet“ geführt.

Holter unterstrich, dass es ihm wichtig sei, dass die öffentliche Kommunikation seines Ministeriums in Botschaft und Stil mit inhaltlicher Klarheit und Zurückhaltung zu führen sei: „Gerade im aktuellen Infektionsgeschehen, den Besorgnissen von Eltern, Schüler:innen und Lehrkräften ist es mir wichtig, Fragen zu beantworten, Entscheidungen zu vermitteln und nicht zu weiteren Polarisierungen beizutragen.“

Das wäre bei den Posts der Staatsekretärin nicht der Fall gewesen, weshalb er Ministerpräsident Bodo Ramelow bitten werde, sie zu entlassen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT