„Ich habe feine Damen ebenso gespielt wie Waschfrauen“

0
1150

München (ots). Robert Duvall im Drogenrausch, während John Hurt verdattert danebensteht? Diese Szene aus dem neuen Kinofilm ‚Jayne Mansfield’s Car‘ hätte im echten Leben wohl anders ausgesehen. „Robert ist niemals high gewesen“, verriet John Hurt im Interview mit dem Fernsehsender TELE 5. „Ich glaube, er hat noch nicht mal an einem Joint gezogen.“

Hurt hingegen hat die Flower-Power-Bewegung in vollen Zügen genossen. „Klar war da eine Menge Pot im Umlauf. Das gehörte irgendwie zur Gesinnung, hatte aber nichts Zynisches in jener Zeit. Alle waren aufgeschlossen für eine bessere Welt. Es wurde nie als Kick gesehen. Es war eine revolutionäre Zeit.“

Der große britische Schauspieler (‚Der Elefantenmensch‘) stand zum ersten Mal als Mädchen auf der Bühne: „Ich habe feine Damen ebenso gespielt wie Waschfrauen. Ich habe viele Frauen verkörpert, denn ich war nun mal auf einer Knabenschule, irgendjemand musste die weiblichen Rollen übernehmen. Ich sah sogar ziemlich hübsch aus und hatte auch noch eine hohe Stimme.“

John Hurt auf TELE 5: ‚Owning Mahowny‘ am Sonntag, 04. März, 00.35 Uhr (in der Nacht auf Montag)

Foto: obs/Tele 5