Ilm-Rennsteig-Radweg freigegeben

0
1065

Der Ilm-Rennsteig-Radweg ist am Freitag freigegeben worden. Der 20 Kilometer lange Radweg ist Teil des Radroutennetzes des Ilm-Kreises. Eine Besonderheit ist die Nachnutzung einer ehemaligen Bahnstrecke für diesen Radweg.

„Dieses touristische Projekt ist der Verdienst einer erfolgreichen Zusammenarbeit der Städte Ilmenau, Langewiesen, Gehren, Großbreitenbach und der Gemeinde Neustadt/Rennsteig“, sagte Verkehrsstaatssekretärin Inge Klaan.

„Der Fahrradtourismus boomt“, sagte Klaan weiter. „Auch deshalb sind die Landesmittel in Höhe von 1,4 Millionen Euro für dieses Verkehrsprojekt gut angelegt.“ Klaan kündigte an, dass die neue Route in den aktualisierten Radroutenplaner aufgenommen werde. „Der Radroutenplaner ist ein Langzeit-Hit. Seit Beginn der Freischaltung im Internet im Jahr 2010 konnten wir bereits 32 Millionen Seitenaufrufe registrieren.“

Der Freistaat Thüringen verfügt über ein rund 13.000 Kilometer langes Radroutennetz. Davon sind 2600 Kilometer so genannte Themenrouten („Ilmtal-Radweg“, „Thüringer Städtekette“). Weitere Informationen unter www.radroutenplaner.thueringen.de