In einer eisigen Welt & Rennsteiglauf

0
1145

Noch bis zum 13.02. 2013 sind neben den ständigen Präsentationen über die Geschichte der GutsMuths-Gedächtnishalle und GutsMuths’ Leben und Werk, in der GutsMuths-Gedächtnishalle in Schnepfenthal  zwei  Sonderausstellungen zu sehen.

„In einer eisigen Welt“
Alaska – Denali (Mount McKinley) 2012
Expeditions-Fotos von Ralf Schwan

Im Mai 2012 nahm Ralf Schwan an einer Alaska-Expedition teil. Sein letztes Wagnis sollte die Besteigung „des Großen“ Denali (Mount McKinley), mit 6194 m höchster Berg Alaskas, sein. Darüber berichtet der aktive Thüringer Läufer – mehrfacher Thüringer Landesmeister über 800 m und 1500 m und unter den „top ten“ Deutschlands! – erstmals öffentlich in Waltershausen-Schnepfenthal!
Die Fotoausstellung beinhaltet Vergrößerungen in unterschiedlichen Techniken, wir erleben jetzt den Sportler auch als Künstler!
Am 24.11.2012 war die GutsMuths-Gedächtnishalle mit 70 Gästen, die zur Vernissage und zum Alaska-Multivisionsvortrag gekommen waren, gut gefüllt. Eine Wiederholung des Vortrages fand am Sonntag, dem 13. Januar 2013 statt. Im Vereinsraum fanden weitere 25 interessierte Gäste Platz.
Der Vortrag zeigt eine Bilderflut und Videosequenzen aus einer unwirklichen Welt!
Die vergletscherten Berge Alaskas bezaubern durch ihre unendliche, rauhe Schönheit, können aber auch überaus gefährlich sein! Wegen eines tragischen Unfalls auf dem Grad des West Buttress in ca. 5.000 m Höhe brach die Gruppe den Aufstieg zum Denali ab.

Ausstellung GutsMuths-Rennsteiglauf

Im GutsMuths-Saal hängen gegenwärtig 10 Rennsteiglauf-Rahmen mit Postern, Startnummern, Ergebnisheften und Wimpeln vom Läufer Manfred Lenz aus Waltershausen:
10 x den Langen Kanten gelaufen: 1975 – 84, auch den berühmten Taschenlampenstart!
Als inhaltliche Klammer dienen ein neues Poster zum „100 km GutsMuths-Gedenklauf“ 1974 vom Laufbegründer Hans-Georg Krämer aus Jena und das Plakat zum 40.-GutsMuths-Rennsteiglauf 2012.

Öffnungszeiten:
Mi. 14–18 Uhr, So. 14–17 Uhr
Eintritt 2,- €; ermäßigt 1,- €; Kinder/Schüler – frei!
Führungen an weiteren Tagen nach Absprache!