Informationsabend der Freiwilligenagentur Gotha und der Gefängnisseelsorger der JVA Gräfentonna

0
1245

Am Dienstag, 28. April 2015 um 18.30 Uhr veranstaltet die Freiwilligenagentur Gotha und die Gefängnisseelsorger der JVA Gräfentonna einen gemeinsamen Informationsabend zum Thema „Menschen im Gefängnis ehrenamtlich begleiten“. Interessierte sind herzlich eingeladen an diesem Abend in das Diakonie-Beratungszentrum, Klosterplatz 6 in Gotha zu kommen.

Wie sieht ein Ehrenamt in der JVA konkret aus? Welche Aufgaben können ehrenamtliche Vollzugshelfer übernehmen? Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen muss ich mitbringen, wenn ich in der JVA ehrenamtlich aktiv werden möchte? Über diese und andere Fragen werden die Gefängnisseelsorger und bereits aktive Ehrenamtliche aus dem Bereich Auskunft erteilen und von ihrer Arbeit erzählen. „Die Justizvollzugsanstalt in Gräfentonna ist auch 13 Jahre nach ihrer Eröffnung noch bei vielen Bürgerinnen und Bürgern außerhalb des Bewußtseins“, sagt der Gefängnisseelsorger Ulrich Huppenbauer. „Ehrenamtliche können in der JVA ein niedrigschwelliges Gesprächsangebot für Gefangene machen, Familienangehörige durch Gespräche begleiten oder auch Gesellschaftsspiele mit den Gefangenen spielen. Wir Gefängnisseelsorger stehen jederzeit für unsere Ehrenamtlichen als Ansprechpartner und für Fragen zur Verfügung“, so Ulrich Huppenbauer weiter.

Die Freiwilligenagentur Gotha bittet um vorherige Anmeldung bis zum 24. April unter Tel.: 03621-30 58 19 oder per E-Mail: ehrenamtlich@diakonie-gotha.de